Egal, ob Israel oder der Iran sich gegenseitig zerstören, ist es nicht für die Menschen vor Ort unerträglich, täglich unter Bombenanschlägen zu leben?

3 Antworten

Ich lebe in Israel, aber nicht weit genug im Norden um unter taeglichem Raketenbeschuss zu stehen. Ich bin mir ziemlich sicher dass in den naechsten Tagen ein Angriff passieren wird, aber kein grosser Krieg mit dem Iran. Was die Hisbollah angeht ist alles offen, und ich habe zwar keine Lust auf einen weiteren Krieg, der 2006 hat mir gereicht, aber wenn es passiert dann kommen wir auch da durch.

ob eure nationale Identität euch in dieser Situation trösten könnte.

Was, nein. Es sind die Menschen hier die sich gegenseitig unterstuetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Egal, ob Israel oder der Iran sich gegenseitig zerstören, ist es nicht für die Menschen vor Ort unerträglich, täglich unter Bombenanschlägen zu leben?

Die Einzigen, die täglich unter Bombenanschlägen leben, sind die Palästinenser im besetzten Gazastreifen. Und ja, das ist unerträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Imperator91  04.08.2024, 10:20

Daran sind die Palästinenser doch selbst Schuld.

Steffile  03.08.2024, 21:12

die Israelis im Norden hast du vergessen

Khaled706  03.08.2024, 21:13
@Steffile

Nein, aber sie leben nicht "täglich unter Bombenanschlägen", oder?

Steffile  04.08.2024, 07:39
@Khaled706

Doch, taeglich. Der Norden israel ist praktisch unbewohnbar, zu grossem Teil evakuiert, und wer dort noch Landwirtschaft betreibt, tut dies unter Lebensgefahr.

Khaled706  04.08.2024, 07:54
@Steffile
Doch, taeglich.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem ist diese Lage gar nicht mit der in dem von Israel seit Jahrzehnten besetzten Gazastreifen zu vergleichen.

Steffile  04.08.2024, 08:40
@Khaled706

Ist aber so, auch wenn du es fuer unwahrscheinlich haelst.

Natuerlich nicht mit dem von der Hamas regierten Gazastreifen zu vergleichen, weil sich IDF hat nicht unter Zivilisten versteckt, weil der Staat in Raketenabwehr investiert hat, und weil die Zivilisten von Israel so geschaetzt werden dass sie evakuiert wurden (was ueberigens alles andere als toll ist). Ach ja, und weil Israel keine Invasion auf Liabanon angefangen hat.

Ich bin aktuell bei meiner Familie in Israel. Hier bei uns in der Gegend ist es zum Glück noch ruhig. Ich habe keine Angst. Ich LIEBE dieses Land. Ich würde für Israel sterben, es ist mir egal. Würde sogar wenn es sein muss, dem Militär beitreten und ich mache keine Witze !

Eines Tages mache ich Aliyah ❤️🇮🇱 die Angst vor dem Krieg kann niemals so groß sein wie die Liebe zu diesem wunderbaren Ort 🇮🇱🇮🇱❤️❤️❤️✡️✡️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ✡️❤️🇮🇱

Webclon
Beitragsersteller

Wann bist du ausgewandert aus DE?

Yoel1997  03.08.2024, 20:47
@Webclon

Ich bin nicht ausgewandert. Der Urlaub war geplant beziehungsweise wir sind früher hergekommen, weil mein Großvater hier vor kurzem gestorben ist. Ich bin jetzt erst mal nur vorübergehend hier.

Webclon
Beitragsersteller
@Yoel1997

Ahso , wo lebst du in DE "eigentlich" ?

Yoel1997  03.08.2024, 20:47
@Webclon

Dazu möchte ich keine Auskunft geben, weil mir die Sicherheit von meiner Familie und von mir selbst am Herzen liegt.