EF verlassen, dann FSJ, dann Ausbildung?

Bundesland: NRW

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Hattest Du in der 10. Klasse Prüfungen? Und diese bestanden? Dann hast Du in jedem Fall einen Schulabschluss. Hattest Du keine Prüfungen (oder wärst Du durchgefallen), dann hättest Du keinen Schulabschluss und deutlich schlechtere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn Du nach der 11. Klasse abbrichst. Wenn Dein Berufswunsch mit dem "kompatibel" ist, was Du während des FSJ tust, dann könnte (beachte den Konjunktiv!) möglicherweise die Praxiserfahrung als adäquater Ersatz für einen nicht vorhandenen Abschluss anerkannt werden; aber darüber würde ich mich in jedem Fall vorher bei der zuständigen IHK (oder wer immer für die Ausbildung in Deinem Traumberuf zuständig ist) kundig machen.

LuClRa  22.08.2024, 21:50

In NRW gibt es keine Prüfungen in der 10!

Du meinst die ZAPs, die an der RS und GS so sind.

Am Gym gibt es die ZPs (zentrale Prüfungen), die nur eine normale Klausur ersetzen und nichts gemeinsam mit den ZAPs haben!!

Anonymus200030
Beitragsersteller

Ich bin bereits in der 11. gymnasial also ja