eAU würde nicht übermittelt?

Edit:Nach langem Hin- und Her hat mir mein Arzt jetzt die AU in Papierform ausgestellt.

Nur steht jetzt oben in dem ich nenne es jetzt mal "Kopf", also da wo meine ganzen Daten wie Adresse, KK etc. stehen, als Datum der heutige 17.06.2024. Alles andere, also wann es festgestellt wurde etc. ist korrekt angegeben. Ist das schlimm?

4 Antworten

Das klärt man mit denen, die direkt beteiligt sind.

Ich brauchte neulich eine eAU für meinen Sohn für September, als ihm der Blinddarm entfernt wurde.

Krankenkasse angerufen und noch während des Gesprächs lag mir das Dokument per E-Mail vor. So einfach kann das sein, wenn man mit den richtigen Leuten spricht.

  1. kann der Arzt das noch ausdrucken (theoretisch) - nur nicht mehr auf dem roten oder gelben Papierformular
  2. wenn dem AG dann mal nach 3 Monaten auffällt, dass da was fehlt ist es ein bisschen spät - ABER: Er hat 3 Monate Zeit, Forderungen aus dem Arbeitsverhältnis geltend zu machen (reguläre Verjährungsfrist)

Frag doch mal bei der Krankenkasse an, ob die die Daten erhalten haben. Die brauchen die eAU ja auch für die Krankengeld-Berechnung, falls du mehr als 6 Wochen krank bist. Bei meiner kann ich das sogar online einsehen.

Epic180YT
Beitragsersteller

Ich kann das auch online einsehen, leider ist bei meiner KK auch nichts eingegangen. Mein Arzt meint, er kann das ganze eben aufgrund der langen Zeit nicht mehr ausdrucken.

Epic180YT
Beitragsersteller

Update: Er hat mir jetzt auch, nach langem hin und her, die AU in Papierform gegeben. Nur steht jetzt oben in dem ich nenne es jetzt mal "Kopf", also da wo meine ganzen Daten wie Adresse, KK etc. stehen, als Datum der heutige 17.06.2024. Ist das schlimm? Alles andere, also wann es festgestellt wurde etc. ist korrekt angegeben.

Du kannst den Arzt bitten die auszudrucken, sag ihm einfach das die EAU nicht abgerufen werden konnte.

Epic180YT
Beitragsersteller

Ja, das ist aber nun schon 2 Monate her, er meinte, dass das nicht so einfach möglich ist...

Der Arzt kann laut deiner Krankenakte sehen, dass er dir eine AU ausgestellt hat.

Dass es zu einem Übermittlungsfehler gekommen ist, kann dir nicht angelastet werden. Daher würde ich auf eine AU in Papierform bestehen.

Ansonsten wende dich an die KK, damit die sich darum kümmern.

Epic180YT
Beitragsersteller

Ja, die hat er mir jetzt auch, nach langem hin und her, gegeben. Nur steht jetzt oben in dem ich nenne es jetzt mal "Kopf", also da wo meine ganzen Daten wie Adresse, KK etc. stehen, als Datum der heutige 17.06.2024. Ist das schlimm? Alles andere, also wann es festgestellt wurde etc. ist korrekt angegeben.

Krawallbotz  17.06.2024, 18:17
@Epic180YT

Nein, solange die Krankheitstage richtig eingetragen sind ist alles okay.