Warum kann mein Arbeitgeber die eAU nicht abrufen?

4 Antworten

Meiner Meinung nach nicht. Die eAU ist verpflichtend, jedenfalls für gesetzlich Krankenversicherte. Genauso verpflichtend ist das für die Ärzte. Da muss dein Arbeitgeber eben zusehen, wie er an die eAU kommt. Möglichkeiten dafür gibt es. Du musst dem Arbeitgeber nur umgehend mitteilen, dass du krankgeschrieben bist. Ansonsten kann dein Arbeitgeber von dir überhaupt nichts weiter verlangen.

Kann mir persönlich jetzt etwas passieren?

Ich denke auch nicht. Wenn die eh seit nem jahr verpflichtend ist. Ist das das Problem deines AG wenn er die nicht abrufen kann. Und nicht deines. Wenn er es zu deinem macht würde ich mir vor gericht recht gute chanchen ausrechnen.

Fordere Deine Krankenkasse auf, sich mit dem AG in Verbindung zu setzen, der ist wohl technisch rückständig.

kuestenflueger  05.06.2024, 08:53

oder das personal dort ?

HarryXXX  05.06.2024, 08:55
@kuestenflueger

Arbeitgeber, die das nicht selbst machen können oder wollen, die lassen das normalerweise von ihrem Steuerbüro erledigen.

Epic180YT
Beitragsersteller
@HarryXXX

Bei mir werden die Krankmeldungen von der Geschäftsstelle abgearbeitet. Ich möchte jetzt meinen AG nicht direkt nennen, wer Recherche betreiben kann: Es ist der Arbeitgeber mit Herz😂

luibrand  05.06.2024, 10:04
@kuestenflueger

Die AG hatten genug Vorlaufzeit, sich auf die eAU einzustellen, das ist ja kein Hexenwerk.