E roller beschleunigung?

4 Antworten

Beschleunigung = Kraft / Maße.
Doppelte Maße ergibt halbe Beschleunigung. Die Kraft des Motors nehme ich dabei als gleichbleibend an.

Jedes Fahrzeug beschleunigt besser, je weniger es wiegt. Masse ist träge und muß mit entsprechendem Kraftaufwand mit beschleunigt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Sitze, Ausstattung, Zuladung oder der Fahrer ist!

Im prinzip jedes Fahrzeug beschleunigt schneller, wenn man weniger wiegt. Gilt auch, wenn man das Fahrzeug leichter macht.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi

Ja, natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems