Was ist schneller ein 50ccm Moped oder ein 50ccm Roller?

5 Antworten

Erstmal sind Beide gleich schnell. 45 km/h.

Es gibt aber Unterschiede. Nur die sind bereits Herstellerabhängig. Da kann das Moped von dem einen Hersteller spritziger beschleunigen, als der Roller von dem anderen Hersteller. Das kann aber auch umgekehrt sein.

Ich hab mich mit meinem Speedfight 2 AC 50ccm mit einer 50er Vespa gemessen. Beide Fahrzeuge waren fast neu.

In der Beschleunigung war die Vespa, trotz Schalten, super und ich kam kaum nach.

Dann fuhren wir an einem Berg los. Dank der stufenlosen Keilriemenschaltung (Variomatik) vom Speedfight hatte ich leichtes Spiel. Im ersten Gang zog die Vespa los, wie die Hölle. Dann musste er schalten und kam damit in einen niedrigen Drehzahlbereich und kroch mir plötzlich nurnoch hinterher. Mein Drehzahlbereich war hingegen optimal und nurnoch die Variomatik erhöhte stetig die Geschwindigkeit.

Ein Jugendlicher aus der Nachbarschaft kaufte sich so einen billigen Baumarktroller. Auch mit Variomatik. Der war in allen Lebenslagen schwach auf der Brust und "recycelte" sich im laufe seiner Wochen selbst. Zumindest warf er immer mehr Gewicht ab.

Du siehst, es gibt gute und schlechte Fuffies. Man sollte für sich selbst entscheiden, was einem Gefällt.

checkpointarea  24.01.2022, 09:38
Erstmal sind beide gleich schnell. 45 km/h.

Woher willst Du das wissen? Du kennst doch das Baujahr nicht. Bis Ende 2001 galten nämlich 50 km/h plus 10 %, also effektiv 55 km/h.

Amtsschreck  25.01.2022, 14:21
@checkpointarea

Außerdem sind 45 km/h ja nur die gesetzlich bestimmte Höchstgeschwindigkeit für 50ccm-Maschinen der Bundesrepublik ab dieser Zeit . Die DDR-Mopeds müssen das nicht befolgen. Diese dürfen dank dem Einheitvertrag, wenn sie einmal in der DDR zugelassen worden waren, 60 km/h fahren. Deren Motoren geben original und ungetuned auch 70 km/h her.

dvdfan  25.01.2022, 19:23
@checkpointarea

Die Frage war allgemein gestellt und meine Antwort auch allgemein gehalten.

Wenn man als junger Erwachsener natürlich das Geld hat, um auf DDR-Zweiräder zurückzugreifen, dann hat man auch mehr Endgeschwindigkeit. Aber was wollte er gleich noch vergleichen? Ach ja, Roller gegen Moped. Und wieder unterscheiden sich die DDR Mopeds nicht von den DDR Rollern in der Geschwindigkeit.

"Bis Ende 2001 galten nämlich 50 km/h plus 10 %, also effektiv 55 km/h."

Wird schwer für den Fragesteller, ein unverbastelten 21 Jahre alten Fuffi im Originalzustand zu bekommen.

ccm sind Kubikzentimeter, das ist der Hubraum des Kolbens.

Die Größe des Hubraums bestimmt das Drehmoment des Motors.

Je größer der Hubraum um so mehr Kraftstoff kann verbrannt werden und je mehr Leistung bringt der Motor.

Je mehr Leistung, um so schneller das Fahrzeug.

Was ist schneller ein 50ccm Moped oder ein 50ccm Roller?

Bei gleicher Leistung und entdrosselt das Moped. Grund: Besserer Wirkungsgrad des Getriebes (manuell statt stufenlos)

Moped. Roller sind in der Beschleunigung besser weil du nicht schalten musst, aber Mopeds sind schneller

Die dürfen beide nur 45 km/h fahren und sind daher gedrosselt. Die Frage wäre also ähnlich wie : "Was ist schwerer : 1 Kg Federn oder 1 Kg Blei ?"