Wie bilde ich die 1 und 2 und 3 Ableitung?

2 Antworten

Die 1. Ableitung (Die 1000 würde ich nicht verrechnen, sondern als Faktor einfach entsprechend der Faktorregel mitschleppen, sonst wird das zu unübersichtlich - zumindest für mich)

Ich belasse es auch bei dem Polynom in der Klammer, denn klammert man dort auch noch ein x aus, hat man es anschließend mit einem Produkt von 3 Funktionen zu tun.

Anmerkung: In Deinem Aufschrieb vermute ich nur einen Flüchtigkeitsfehler am Ende der Klammer, wenn Du -1 schreibst, aber vermutlich "·(-1)" meinst.

Falls Du es mit den weiteren Ableitungen nicht selbst versuchen willst: Auf https://www.ableitungsrechner.net/ wird Dir vorgerechnet (empfehle das aber nur zur Kontrolle, denn ohne Üben wird das nichts).

diese -1

Bild zum Beitrag

sind kein Summand, sondern ein Faktor der bei v' auftaucht.

-1 * e^-x

 - (Mathematik, Funktion, Ableitung)