Shimano deore XT Schaltung verstellt sich selber.?

2 Antworten

Versuch es mal mit weniger Spannung im Schaltseil oder vielleicht einfach einen Inbus zum fahren mitzunehen beim einstellen und beim fahren sind die Konditionen unterschiedlich. Desshalb einfach mal beim fahren die Schaltzugspannung verändern oder kurz anhalten und den Schaltungsanschlag verändern und wenn es dann noch nicht funktioniert den schaltzug mal ausbauen und überprüfen und nach dem Schaltauge und dem Schaltwerk generell schauen ob da vielleicht was verbogen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.

Wenn sich die Schaltung nicht mehr genau einstellen lässt, ist die erste Antwort immer: Verschleiß. Kette gelängt und Ritzel abgenutzt.

Schaltung einstellen habe ich gerade hinter mir. Entweder der zweitkleinste Gang wollte auf den allerkleinsten springen (Spannung zu hoch) oder der zweitgrößte auf den größten (Spannung zu niedrig). Jetzt funktioniert es, aber es kam auf eine Achtelumdrehung(!) der Stellmutter an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.