Mountain Bike: Kette springt. Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, die Kette springt nicht runter von den Blättern sondern ratscht drüber, d. h. wenn du Kraft einsetzt, fasst sie nicht mehr.

Das kenne ich gut. Es passiert, wenn man eine neue Kette über alte Zahnkränze laufen lässt. Eine alte Kette auf genauso alten Ritzeln und Blättern macht das in der Regel nicht. Die macht Geräusche und schaltet nicht mehr gut, ratscht aber nicht über die Zähne. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der Vorbesitzer die Kette gewechselt hat, aber leider nur die Kette.

Auch möglich, dass er Kette und hintere Kassette gewechselt hat und die Kette jetzt nur vorn über die Blätter ratscht. Das musst du rausfinden.

Du hast Glück im Unglück. Selbst eine neue Kurbelgarnitur (Kettenradgarnitur) bekommst du für 20 Euro ungefähr. Kette und Kassette sind für 7-fach noch billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  22.10.2013, 11:10

PS. Frag den Verkäufer mal, was er gewechselt hat, falls das noch möglich ist. Das wäre sehr hilfreich.

Erstmal, springt die Kette immer an einem bestimmten Punkt, wenn ja überprüfe mal die Kette. Das selbe auch jetzt ist die Kette verschließen oder ist eine neue Kette? Und ist die Kassette auch neu? Sieht sie aus als wenn es Zähne von einem Tiger sind dann auch eine neue Kassette.

Also warscheinlich ist der Umwerfer zu locker!Schau mal nach, aber zieh ihn nicht zu arg fest an sonst ist er ab!

MrBike  22.10.2013, 11:10

Falsch

Für das Durchtreten gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Die Kette und wahrscheinlich auch der Zahnkranz bzw. die Ritzel sind verschlissen.

Anhand einer Sichtkontrolle kannst Du das sehen und fühlen: Die Kettenblätter vorne sind sehr spitz und nicht mehr rund geformt. Zum Vergleich schaust Du dir den kleinsten Kranz an, der überlebt meistens am Längsten. Auch hebt sich die Kette meistens von den Zähnen des Kettenblattes ab, da der Sitz nicht mehr stimmt. Im Stand ist da schon Luft und die Kette lässt sich auf dem Zahnkranz hin und her schieben.

  • Vielleicht ist aber auch einfach das Schaltwerk nicht richtig eingestellt. Dann versucht die Kette auf das nächste leichtere Ritzel zu klettern.

Der einfachste Weg führt zum nächsten Radladen. Die können schnell feststellen, ob der Antrieb hinüber ist oder die Schaltung eingestellt werden muss.

Kenn ich, mir riet ein befreundeter Radl-mechaniker, ihm das mal zum Check zu überlassen- wär ne kleinere Sache.

Leider hat irgendein netter Mensch mir das Rad in der Nacht vor Abgabe geklaut (und sich hoffentlich damit lang gemacht)