Durch Probleme mit der GEZ in der Schufa. Wie komme ich wieder aus der Schufa raus?

5 Antworten

Hallo, bei Nichtzahlung der GEZ werden Sie mitunter einen Eintrag im Schuldnerverzeichnis haben.
Das bedeutet dass Ihre Schufa negativ ist aufgrund des Eintrages.
Doch Sie sollten schnell Fokus darauf setzen dass Sie die GEZ Forderung zahlen.
Und dann sollte auch schnell die Forderung aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht werden.
Dies können Sie mit einem Antrag nach Bezahlung der GEZ beim Amtsgericht beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du einmal einen negativen Schufa Eintrag hast, dann bleibt der auch nach Bezahlung noch 3 Jahre sichtbar drinnen...

lorenzli41
Beitragsersteller

Ich finde das unverschämt, die Folge ist, daß ich bei meiner Bank keinen Dispo erhalte. Die 3 Jahre sind es bei mir noch nicht.

DerRoll  08.02.2020, 18:16
@lorenzli41

Tja, du hast bewusst berechtigte Forderungen nicht bezahlt und trägst jetzt die Konsequenz. Jammere nicht rum.

wilees  08.02.2020, 18:25
@lorenzli41

"Interessant" wird es auch, falls Du innerhalb der nun folgenden 3 Jahre umziehen möchtest.

lorenzli41
Beitragsersteller
@DerRoll

Hältst Du die GEZ für eine berechtigte Forderung?

DerRoll  09.02.2020, 14:47
@lorenzli41

Ja. Nebenbei spielt meine Menung da keine große Rolle, da bereits alle damit befassten Gerichte die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrages (GEZ war einmal) festgestellt haben.

Eintragungen wegen nicht bezahlter Rechnungen kann man 3 Jahre nach Begleichung der Schulden löschen lassen.

lorenzli41
Beitragsersteller

Bei mir kam das ja durch den Zwangs Rundfunkbeitrag.

DerRoll  08.02.2020, 18:24
@handa721rbeit

Eine Steuer ist er nun nicht, da er nicht dem Staat zur freien Verwendung zufließt.

mjutu  08.02.2020, 19:02
@lorenzli41

Es ist vollkomen egal, woher die Schulden stammten.

eccojohn  08.02.2020, 19:39
@lorenzli41

Hab da mal eine tolle Story gehört. Da hat jemand einer Stadtverwaltung 10 Liter Altöl zum gießen der Blumenbeete geschenkt als ganz besondere Anerkennung für Abzockereien an der defekten Parkuhr. Selbst die Arbeit des Gießens hat er der Verwaltung wohl auch abgenommen.

Wäre so z.B. doch nett von dir, wenn du mal sowas bei der Abzocker-Vereinigung sehen solltest, und dann die Herrschaften auf den drohenden Umwelt-Aspekt freundlich hinweisen würdest

Nimm es aber nicht als Anleitung - war nur zur Auflockerung gedacht.

Iro-NIE-off.

Der Schufaeintrag wird frühstens nach der Schuldenbegleichung in 3 Jahre entfernt !!!