Durch Probleme mit der GEZ in der Schufa. Wie komme ich wieder aus der Schufa raus?
Die Stadt in der ich wohne hat bei mir die GEZ zwangsvollstreckt. Unter diesem Zwang habe ich die GEZ bezahlt. Nun mußte ich feststellen, daß ich immer noch in der Schufa eingetragen bin. Wer hat damit Erfahrung?
5 Antworten
Hallo, bei Nichtzahlung der GEZ werden Sie mitunter einen Eintrag im Schuldnerverzeichnis haben.
Das bedeutet dass Ihre Schufa negativ ist aufgrund des Eintrages.
Doch Sie sollten schnell Fokus darauf setzen dass Sie die GEZ Forderung zahlen.
Und dann sollte auch schnell die Forderung aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht werden.
Dies können Sie mit einem Antrag nach Bezahlung der GEZ beim Amtsgericht beantragen.
Wenn du einmal einen negativen Schufa Eintrag hast, dann bleibt der auch nach Bezahlung noch 3 Jahre sichtbar drinnen...
Tja, du hast bewusst berechtigte Forderungen nicht bezahlt und trägst jetzt die Konsequenz. Jammere nicht rum.
"Interessant" wird es auch, falls Du innerhalb der nun folgenden 3 Jahre umziehen möchtest.
Hältst Du die GEZ für eine berechtigte Forderung?
Ja. Nebenbei spielt meine Menung da keine große Rolle, da bereits alle damit befassten Gerichte die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrages (GEZ war einmal) festgestellt haben.
Der Schufaeintrag wird frühstens nach der Schuldenbegleichung in 3 Jahre entfernt !!!
Eintragungen wegen nicht bezahlter Rechnungen kann man 3 Jahre nach Begleichung der Schulden löschen lassen.
Eine Steuer ist er nun nicht, da er nicht dem Staat zur freien Verwendung zufließt.
https://www.teltarif.de/ard-zdf-rundfunkbeitrag-klage/news/73320.html
Als Steuer (früher auch Taxe) wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen steuerpflichtigen Personen – was sowohl natürliche als auch juristische Personen einschließt – auferlegt.
Hab da mal eine tolle Story gehört. Da hat jemand einer Stadtverwaltung 10 Liter Altöl zum gießen der Blumenbeete geschenkt als ganz besondere Anerkennung für Abzockereien an der defekten Parkuhr. Selbst die Arbeit des Gießens hat er der Verwaltung wohl auch abgenommen.
Wäre so z.B. doch nett von dir, wenn du mal sowas bei der Abzocker-Vereinigung sehen solltest, und dann die Herrschaften auf den drohenden Umwelt-Aspekt freundlich hinweisen würdest
Nimm es aber nicht als Anleitung - war nur zur Auflockerung gedacht.
Iro-NIE-off.
Tja und dieser Eintrag bleibt Dir nunmehr bis Ende 2023 erhalten.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-werden-Eintraege-geloescht-article18651446.html
Ich finde das unverschämt, die Folge ist, daß ich bei meiner Bank keinen Dispo erhalte. Die 3 Jahre sind es bei mir noch nicht.