GEZ Zweitwohnung nach Trennung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da deine Freundin für eure gemeinsame Wohnung den Rundfunkbeitrag bezahlt hat, ist hinsichtlich dieser Wohnung jetzt erst einmal alles in Ordnung. Dafür hättest du nicht auch noch zahlen müssen, da man nur einmal pro Wohnung zahlen muss, unabhängig davon wieviele Menschen dort wohnen.

Wenn du gleichzeitig für deine Hauptwohnung den Rundfunkbeitrag bezahlt hast, ist das auch ok.

Was ist jetzt zu tun? Du meldest dich mit einer Änderungsmeldung auf deine neue - bisher gemeinsame - Wohnung beim Beitragsservice um. Deine Freundin meldet sich ebenfalls auf ihre neue Wohnung um. So behält jeder seine Beitragsnummer (die behält man sein Leben lang), nur gilt sie jetzt für eine neue Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lasse es so laufen.
Sobald Du dann da gemeldet bist, zahle ab diesem Tag.
Ich hatte damals auch nur die Hauptwohnung beim Einwohnemeldeamt, da ich postalich und rechtlich mich dort überwiegend aufgehalten hatte.
...Wochenendhaus/-wohnung ...das interessiert dem Amt ja nicht, theoretisch könnte ich 3 Wohnungen besitzen. Wenn da kein "Haushalt" vorhanden ist, ist dort auch keine Gebühr zu zahlen.

Recht kann sein, Praxis sieht anders aus ;-)

marius598
Beitragsersteller

Also du meinst den Erstwohnsitz ummelden und ab dann einfach bezahlen?

verreisterNutzer  08.10.2020, 13:42
@marius598

Je nach Konstellation ... bleibst Du in der Wohnung, Wohnung auf Dich ummelden und dann bezahlen unter Deinem Namen.
Ziehst Du aus, Dich in der neuen Wohnung "Neu" melden und ab dann zahlen für diese "Wohnung". Alte Wohnung ist ja dann leer oder von der dort Wohnenden Person belegt; damit hast Du ja nix mehr zu tun.