Vollstreckungsankündigung GEZ gleich negativer Schufa?

3 Antworten

Von einer Vollstreckungsankündigung alleine gibt es keine Mitteilung an die Schufa.

Bis zur tatsächichen Vollstreckung dauert es von der Ankündigung an meist mehrere Wochen. Du hast also Zeit die Sache noch auf die richtige Schiene zu setzen. Wende dich an die Stadtkasse und weise Ihnen nach, dass du für die vom Bescheid vom 2.2.2018 betroffenen Zeiträume eine Befreiung hast.

Hast du dafür noch keine Befreiung, so beantrage sie beim Beitragsservice rückwirkend. Auch dann wird die Vollstreckung eingestellt. Du hast es offensichtlich versäumt, damals gegen den Bescheid Widerspruch einzulegen bzw. für den Zeitraum eine Befreiung zu beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Vollstreckung taucht zu 99% in der Schufa auf.

Und was die rückwirkende Forderung angeht teile den Herrschaften mit dass du die Sache einem Anwalt übergeben wirst, wenn sie weiter so "schlafen"

Beim Sozialgericht bekommste kostenlos geholfen

TED1989
Beitragsersteller

Noch ist es ja eine Ankündigung.

Daher meine Frage.

Wenn Du während des Zeitraumes, für den jetzt ein Rundfunkbeitrag gefordert wird, im Leistungsbezug warst, so kannst Du selbst rückwirkend einen Antrag auf Befreiung stellen:

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/empfaenger_von_sozialleistungen/index_ger.html?highlight=r%C3%BCckwirkend%20befreiung

Eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht kann bis zu drei Jahren rückwirkend gewährt werden.