Durch einen Wald REITEN,ist das erlaubt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Reiten ist generell nur auf Wegen erlaubt. Wege, die in Karten verzeichnet und nicht vor Ort mit Reitverbot belegt sind, dürfen zum Reiten, Radfahren etc genutzt werden. Sonst nichts. Was die Menschen als "Trampelpfad" im Wald bezeichnen, sind in der Regel Wildwechsel, auf denen man gar nichts verloren hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo,

da spielt immer das Länderrecht hinein, in den einzelnen Bundesländern kann das im Detail unterschiedlich geregelt sein.

Es dürfte aber immer so sein, dass es im Wald nur auf "geeigneten" Wegen zulässig ist. Was als geeignet anzusehen ist, das könnte sich von Bundesland zu Bundesland etwas unterscheiden. Querwaldein dürfte aber nirgends gehen. Hier beispielhaft etwas genauer für Bayern:

https://www.naturerlebnis.bayern.de/naturvertraeglich_unterwegs/ratgeber_freizeit_natur/reiten_recht.htm

Also ich sage immer, wenn keine Verbotstafel zu sehen ist, ist es nicht streng verboten. Aber mit einem Pferd ist es schon nochmals etwas andere als bei mir mit Minishettys die Barhuf sind.

Je nachdem wo genau du auf einem Trampelpfad reiten möchtest könnte es auch gefährlich sein, zb. in den Bergen würde ich dir davon abraten da es dort schnell steil oder rutschig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast immer ist reiten, außerhalb des festen Wegenetzes untersagt.

Reine Wanderwege/Pfade sind regelmäßig tabu.

Regelt jedoch jedes "Waldgesetz" der Länder für sich, teilweise unterschiedlich.

Kommunale Rechte müssen auch bedacht werden. Jede Gemeinde kann hier individuell Regelungen finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das ist nicht erlaubt. WENN es im Wald erlaubt ist , zu reiten, dann nur auf befestigten Waldwegen, dis mindestens über 2 m breit sind (genaue Zentimeter weiß ich nicht auswendig; jedenfalls so, dass man gefahrlos an Gegenverkehr vorbei kommen kann.