Reiter community toxisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche wollen auch da nur trollen oder ihren Frust abbauen

Ignoriere sowas einfach, man kann nix dagegen machen

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Die Leute haben eine sehr starke Meinung, was Pferde und das Reiten angeht. Ihnen liegt das Pferd sehr am Herzen und sind meistens davon überzeugt, dass die Art & Weise, wie sie etwas mit ihren Pferden tun, die beste ist. D.h., sehen sie, dass etwas falsch oder schlecht gemacht wird, stürzen sie sich sofort auf die Person, um das Pferdchen zu verteidigen.

Anstatt konstruktive Kritik zu hinterlassen, kommen dann Hass-Kommentare bzw. herablassende Nachrichten.

Sieht man natürliche klare Misshandlung eines Tieres, kann man schon darauf negativ eingehen mMn, ist es aber jemand, der gerade lernt oder von Falschen gelernt hat, obwohl diese Person das Beste fürs Pferd möchte, sind Hass-Kommentare fehl am Platz - Da hilft man, in dem man konstruktive Kritik hinterlässt mit Tipps. Blöd ist natürlich, wenn jetzt zum Beispiel jemand das Riegeln gelernt hat und es stolz präsentiert, aber bei konstruktiver Kritik mit Auf- & Erklärung und Tipps, stur bleibt, weil es der Reitlehrer so gelehrt hat. Nun ja, man geht ja davon aus, dass sich Fachleute in ihrem Fach auskennen.

Neid spielt auch eine Rolle

Weil man es mit Tieren zu tun hat. Es gibt Menschen, die bilden sich mords was darauf ein, dass ihr Pferd von dem und dem abstammt. Sie vergessen jedoch, dass man auf Papier nicht reiten kann. Auch sind sie meistens selbst keine so guten Reiter und dann schnell gefrustet, wenn sie mit anderen zu tun haben, die besser reiten können. Dann wird es schnell toxisch. Es wird viel gelästert und über andere gelacht.

Neid und Missgunst stehen halt leider häufig ganz oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das betrifft nicht nur Reiter, sondern liegt an der Anonymität des Internets. Wenn du dich hier mit Fragen zu Kindererziehung, geschweige denn schlicht und einfach zu Goldhamstern befasst, sind die Reiter im Verhältnis noch sehr friedlich 🤨

Weil jeder eine andere Meinung von Pferden hat. Fast jedes Mal wenn ich etwas über Pferde schreibe steht da irgendwas von 'du machst das falsch' und 'boah diese Leute mit ihrem halbwissen' 🤦🏼‍♀️ man muss es einfach so machen wie man will und meint dass es am besten für das Pferd ist 💁🏼‍♀️🙃