Düsenjets grad bei Süddeutschland/ Raum Stuttgart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Kampfjetpiloten müssen fliegen. Und eben auch den Tiefflug trainieren.

  1. Vermeidung von Radarerkennung: Tiefflüge helfen dabei, unter dem Radar zu bleiben und somit schwerer von feindlichen Kräften erfasst zu werden.
  2. Training für reale Einsatzbedingungen: Piloten müssen in der Lage sein, ihre Flugzeuge unter verschiedenen und oft schwierigen Bedingungen zu steuern. Tiefflugübungen simulieren reale Einsatzszenarien, in denen das schnelle und niedrige Fliegen über dem Gelände erforderlich sein kann.
  3. Verbesserung der Flugfähigkeiten: Regelmäßige Übungen im Tiefflug verbessern die Fähigkeiten der Piloten, ihre Flugzeuge präzise und sicher bei niedrigen Höhen zu manövrieren.
  4. Taktische Vorteile: Im Kampf können Tiefflüge taktische Vorteile bieten, indem sie es ermöglichen, überraschend und schnell anzugreifen oder sich aus dem Sichtbereich von Gegnern zu entfernen. Um diesen Vorteil ausspielen zu können, muss man ihn aber besitzen.

Mein Vater ist früher bei der Luftwaffe bei Tiefflugübungen auch oft wenige Hundert Meter über das Steinhuder Meer geflogen und hat dann da Extrem Enge Kreise gedreht.

Neulich bin ich mit meinem Vater irgendwo in Bayern über die Autobahn gefahren, mein Vater guckt in den Rückspiegel und sagt nur "Fenster zu, Sofort" Habs dann gemacht und gerade als ich fragen wollte warum ist ein Eurofighter Im Tiefflug über die Autobahn gebrettert. Das war selbst mit geschlossenen Fenstern saulaut.

Kann mich also in deine Situation gut hineinversetzten :-)

Hoffe das hat geholfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Übungen, finden ab und an mal wieder statt in diesen unsichern Zeiten. Vor 40 Jahren war das fast an der Tagesordnung. Mit schönem Überschallknall. Eine herrliche Idylle war das. (Achtung Ironie)

Ichhalt526
Fragesteller

Mir hats mein Halbes Gehör rausgehauen als die Wenige Meter von mir weg waren 😅💀