Was waren das für leuchtobjekte am Himmel?

7 Antworten

um 18h war es heute auf keinen fall zu hell für sterne. Es waren aber keine Sterne sondern Planeten. Genauer gesagt waren das Jupiter und Venus, die kommen sich scheinbar grad früh abends relativ nahe :)

Man kann das über die nächsten Tage gut beobachten, die werden sich wieder weiter voneinander weg bewegen (oder noch näher zueinander?).

Kannst auch morgen nacht selber schauen, lad dir einfach die app Sternatlas runter, is kostenlos. viel spass beim gucken ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Der linke Punkt ist der Jupiter, rechts daneben die Venus.

Warumich35
Beitragsersteller

Aber warum sieht man sie jetzt nicht mehr?

migebuff  01.03.2023, 22:43
@Warumich35

Weil sich die Erde dreht und die beiden Planeten dadurch um 20:44 Uhr unter dem Horizont verschwunden sind.

Ich habe diese zwei Punkte / Objekte auch gesehen! wo es noch zu hell für Sterne war (18.30 ca).

Habe sonst keine Sterne gesehen, nur den Mond und diese zwei Objekte. Himmel war komplett wolkenlos.

So Richtung Westen / Nordwesten. Standort Thüringen

Ein Geräusch hab ich nicht gehört.

Ich stand da gerade an ner Ampel und hab mich gewundert, weil es schon komisch aussah.
Die waren auch sehr sehr hell, obwohl es noch nichtmal dunkel war.

Warumich35
Beitragsersteller

Komisch!!

Aktuell stehen Jupiter (der linke Punkt) und die Venus (der rechte hellere Punkt) sehr nah beieinander und haben visuell diese Nacht die größte Annäherung.

Von der Helligkeit sind die beiden Planeten heller als jeder Stern und sind damit schon sehr früh am Abendhimmel sichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby

naitram22  01.03.2023, 22:43

Doof. Ich habe extra schon meine Willkommensmatte für Aliens vors Haus gelegt

PixelManuel  01.03.2023, 22:45
@naitram22

Kannst du dennoch rauslegen. Wenn Aliens hier ankommen, tun wir gut daran, unsere zukünftigen Herrscher willkommen zu heißen.

Manchmal kann man auch Satelite sehen. Kann sein das es einer davon ist

naitram22  01.03.2023, 22:38

Oder chinesische Spionageballons im Landeanflug! :D