Düsenjets Schall?

4 Antworten

Der Schall breitet sich nicht nur hinter dem Jet aus, sondern in alle Richtungen.
Je höher der Jet ist, desto größer wird die Schallglocke, welche sich über dem Untergrund ausbreitet.

Trifft der Schall dann auf Mauerwerke o.ä. so wird er zurückgeworfen und addiert sich zu dem Schall, den man ohnehin wahrnimmt. Damit hört man das Geräusch verstärkt aus der Richtung des Reflektors und nicht aus der Richtung des Objektes.

Alles in allem hast Du aber das gleiche Problem, wenn Du in der Innenstadt stehst und ein Martinshorn hörst. Das Geräusch ist überall und die Richtung ändert sich permanent mit der Bewegung des Fahrzeuges.

Kevinp408
Fragesteller

Ahhh ja da macht Sinn. Jetzt versteh ich es. Habe das Geräusch immer aus der gegenüber liegenden Richtung wahrgenommen ich denke du weißt was ich meine wenn du es so ausführlich erklären konntest.
Vielen Dank

Das menschliche Gehör ist wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge sehr gut im Richtungshören, obwoh wir keine beweglichen Ohren wie Hunde und Katzen haben.

Wenn das Flugzeug sich woanders befindet als Du es vermutete hast kann das zwei Ursachen haben:

  • das Flugzeug bewegte sich sehr schnell, wodurch das Geräusch dem Jet stark "hinterherhinkt", d.h. wenn Du das Geräusc wahrnimmst ist der Jet schon wieder viel weiter. Passiert besonders bei tief fliegenden Kampfjets
  • das Geräusch wurde durch ein Gebäude reflektiert, sodass es aus einer ganz anderen Richtung kommt als der Je sich befindet

Einige Erklärungen hast Du ja schon bekommen. Mir hatte man als praktischer Tipp einmal mitgegeben, wenn Du die seitliche Bewegung des Geräusches erfasst, sehe dorthin, halte den Arm so, dass er waagerecht vor dir liegt, Ellenbogen auf das Geräusch und dann den Arm entlang den Blick zur entsprechenden Bewegungsrichtung führen, dann sieht man meist das Flugzeug. Je höher es fliegt, desto näher kommt man an das Handgelenk.

Ich glaube nicht,d aß Du Blöd bnist, alölerdings verstehe eich auch die Frage nicht.

Kommt der Schall erst verspätet, wenn der Jet schon vorbei ist, oder wie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevinp408
Fragesteller

Nein es war kein Überschall Knall. Sagen wir so ich höre den jet aus Richtung einer Kirche aber der jet ist aus einer anderen Richtung gekommen😅