Dürften Zeugen Jehovas Theologie studieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sollen generell keine Hochschule besuchen. Und bei einem Theologie-Studium würden die Ältesten im Dreieck springen.

Hochschulen sind ein schlechter Umgang für einen wahren Christen:

... „Schlechter Umgang verdirbt gute Gewohnheiten“ (1. Korinther 15:33). Im universitären Umfeld sind Verhaltensweisen, die Gott verurteilt, wie zum Beispiel Drogen- und Alkoholmissbrauch oder außerehelicher Sex, oft weitverbreitet oder es wird sogar dazu animiert

https://www. jw .org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/jehovas-zeugen-und-bildung/#link2

Bildung ist gefährlich für die WTG, da die Theologie der Zeugen Jehovas in vielen Fällen fundamental der Wissenschaft widerspricht.

Eine Hochschule fördert unabhängiges Denken, und das ist von Satan:

"Das zeigt, daß wir uns selbst eine Meinung über das bilden müssen, was wir glauben sollten.“ Das ist unabhängiges Denken. Warum ist es so gefährlich?

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1983047

Rationales Denken und Wissenschaft ist der größte Feind von Religionen. Die größte Erfindung Satans.

Abundumzu  19.12.2023, 12:50

Sowohl der Zimmermann Jesus, als auch der Fischer Petrus waren Beispiele, die den ehemaligen Schriftgelehrten und Pharisäer Paulus unter göttlicher Inspiration veranlassten , in 1. Korinther 1:26-27 das folgende aufzuschreiben:

"Ihr seht ja in eurem Fall, Brüder, dass nicht viele berufen wurden, die nach menschlichen Maßstäben weise sind oder die mächtig sind, nicht viele von vornehmer Herkunft. Stattdessen hat Gott das „Unsinnige“ in der Welt ausgewählt, um die Weisen zu beschämen. Gott hat das Schwache in der Welt ausgewählt, um das Starke zu beschämen. Und Gott hat das Unbedeutende in der Welt ausgewählt und das, worauf man herabblickt, das, was nicht ist, um das, was ist, zunichtezumachen. So kann sich niemand vor Gott rühmen."

Es ist also Gottes Entscheidung, dass es so ist, wie es ist.

Der Begründer des Christentums (nicht der Christenheit), Jesus Christus selbst hat daher einen relativ einfachen Wertmaßstab festgelegt, an dem Christen von "Sogenannten" unterscheiden kann:

Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen? So trägt jeder gute Baum gute Früchte und jeder schlechte Baum schlechte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter keine guten. Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird gefällt und ins Feuer geworfen. Ihr werdet diese Leute also an ihren Früchten erkennen. (Matthäus 7:16-20)

Ein kurzer "Früchtevergleich" zeigt auf der einen Seite eine "Frucht", in der eine internationale Glaubensfamilie in allen Ländern dieser Erde sich friedenstiftend nirgendwo an gewalttätigen Auseinandersetzungen beteiligt und auf der anderen Seite eine in 42.000 Konfessionen zersplitterte "Christenheit", die mit theologisch gut geschulten und hochdotierten Würdenträgern jene Soldaten und Kanonen und Raketen segnet, mit der sie der Menschheit die breiteste Blutspur der Menschheitsgeschichte beschert.

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!!

Wer das vertiefen möchte, kann in den beiden verlinkten Beiträgen Näheres zu dem biblischen Standpunkten zu solchen Fragen erfahren:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-lehre-der-zeugen-jehovas-und-ihre-methode-der-verbreitung-mit-biblischen-sowohl-christlichen-regeln-vereinbar#answer-524916433

https://www.gutefrage.net/frage/warum-werden-zeugen-jehovas-oft-schlecht-geredet#answer-520102295

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mayahuel  19.12.2023, 13:14
@Abundumzu
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!!

Russell und die Zeugen Jehovas machten für die Jahre 1878, 1881, 1914, 1918, 1925 und 1975 konkrete Aussagen über die Endzeit.

Weil sie ständig von der Realität überholt wurden, haben sie sich ständig neues Licht einfallen lassen müssen.

HerrVonRibbeck  19.12.2023, 13:19
@Mayahuel

Yep.

Zu den Vorhersagen (nach Veröffentlichungsdatum) gehören:
1877: Das Königreich Christi würde im Jahr 1914 die volle Herrschaft über die Erde ausüben; die Juden würden als Volk wieder in die Gunst Gottes gelangen; die „Heiligen“ würden in den Himmel getragen. [ 28 ]
1891: 1914 wäre „die äußerste Grenze der Herrschaft unvollkommener Menschen“. [ 29 ]
1904: „Weltweite Anarchie“ folgte dem Ende der Gentile Times im Jahr 1914. [ 30 ]
1916: Der Erste Weltkrieg würde mit Harmagedon und der Entrückung der „Heiligen“ enden. [ 31 ]
1917: Im Jahr 1918 geriet die Christenheit als System in Vergessenheit und wurde von revolutionären Regierungen abgelöst. Gott würde „die Kirchen im großen Stil und die Kirchenmitglieder millionenfach vernichten“. Kirchenmitglieder würden „durch das Schwert des Krieges, der Revolution und der Anarchie umkommen“. Die Toten würden unbeerdigt liegen. Im Jahr 1920 verschwanden alle irdischen Regierungen und es herrschte weltweite Anarchie. [ 32 ]
1920: Das Königreich des Messias sollte 1925 gegründet werden und weltweiten Frieden bringen. Gott würde beginnen, die Erde wiederherzustellen. Abraham, Isaak, Jakob und andere treue Patriarchen würden zu einem vollkommenen menschlichen Leben auferstehen und zu Fürsten und Herrschern ernannt werden, den sichtbaren Vertretern der neuen Ordnung auf Erden. Wer sich Gott gegenüber gehorsam zeigte, würde niemals sterben. [ 33 ]
1922: Das antitypische „Jubiläum“, das Gottes Eingreifen in irdische Angelegenheiten markieren sollte, würde „wahrscheinlich im Herbst 1925“ stattfinden. [ 34 ]
1925: Gottes Wiederherstellung der Erde würde „kurz nach“ dem 1. Oktober 1925 beginnen. Jerusalem würde zur Welthauptstadt gemacht. Auferstandene „Fürsten“ wie Abel, Noah, Moses und Johannes der Täufer würden ihren Untertanen auf der ganzen Welt per Funk Anweisungen geben, und Flugzeuge würden Menschen aus allen Teilen der Welt in nur „wenigen Stunden“ von und nach Jerusalem transportieren. [ 35 ]
1938: Armageddon war zu nah für eine Heirat oder die Geburt eines Kindes. [ 36 ]
1941: Es blieben nur noch „Monate“ bis Armageddon. [ 37 ]
1942: Armageddon lag „unmittelbar vor uns“. [ 38 ]
1961: Erwachet! Das Magazin erklärte, dass Harmagedon „ im 20. Jahrhundert kommen wird ... Diese Generation wird seine Erfüllung erleben.“ 39 ]
1966: Seit der Erschaffung des Menschen im Herbst 1975 sind 6.000 Jahre vergangen, und es wäre „angemessen“, dass die tausendjährige Herrschaft Christi zu diesem Zeitpunkt beginnen würde. [ 40 ] Die Zeit sei „keine Frage“ geworden. [ 41 ] Die „unmittelbare Zukunft“ werde „sicherlich mit klimatischen Ereignissen erfüllt sein ... höchstens in ein paar Jahren“, und die letzten Teile der biblischen Prophezeiung in Bezug auf die „letzten Tage“ würden sich zu Beginn der Herrschaft Christi erfüllen.
1967: Die Endzeit (Beginn 1914) sei so weit fortgeschritten, dass die verbleibende Zeit „nicht nur mit dem letzten Tag einer Woche, sondern vielmehr mit dem letzten Teil dieses Tages verglichen werden könne“. [ 42 ]
1968: Niemand könne „mit Sicherheit“ sagen, dass die Schlacht von Armageddon 1975 beginnen würde, aber die Zeit werde „rasant knapp“, da bald „erderschütternde Ereignisse“ eintreten würden. [ 43 ] Im März 1968 blieb nur noch „nur noch etwa neunzig Monate, bis 6000 Jahre menschlicher Existenz auf der Erde vollendet sind“. [ 44 ]
1969: Die bestehende Weltordnung würde nicht lange genug bestehen bleiben, um junge Menschen alt werden zu lassen; das Weltsystem würde „in ein paar Jahren“ enden. Aus diesem Grund wurde jungen Zeugen gesagt, sie sollten sich nicht die Mühe machen, eine Hochschulausbildung zu absolvieren. [ 45 ]
1971: Der „Kampf am Tag Jehovas“ wurde als „[kurz, innerhalb unseres zwanzigsten Jahrhunderts] beginnend“ beschrieben. [ 46 ]
1974: „Es blieb nur noch wenig Zeit bis zum Ende der bösen Welt“ und Zeugen wurden dafür gelobt, dass sie ihre Häuser und ihren Besitz verkauften, um „den Rest ihrer Tage in diesem alten System im Pionierdienst zu verbringen“. [ 47 ]
1984: Es gebe „viele Anzeichen“, dass „das Ende“ näher sei als das Ende des 20. Jahrhunderts. [ 48 ]
1989: Der Wachtturm behauptet, dass die im ersten Jahrhundert begonnene christliche Missionsarbeit „in unserem 20. Jahrhundert abgeschlossen sein würde“ 49 ] Bei der Wiederveröffentlichung der Zeitschrift in gebundenen Bänden wurde die Formulierung „in unserem 20. Jahrhundert“ durch die weniger spezifische Formulierung „in unserer Zeit“ ersetzt.

https://encyclopedia.pub/entry/35155#ref_37

Friedliebender  18.12.2023, 22:41

Generell können wir Hochschulen besuchen und auch ein Studium absolvieren. Bei uns haben mehrere ein Studium absolviert. Deshalb schreibe ich als Zeuge Jehovas auch als Augenzeuge.

UW1969  19.12.2023, 04:59
@Friedliebender
Bei uns haben mehrere ein Studium absolviert.

Es gibt bei den Zeugen Jehovas tatsächlich eine kleine Minderheit von Akademikern. Der entscheidende Unterschied ist aber: Waren diese schon Akademiker, bevor sie Zeugen Jehovas wurden oder studierten sie, als sie bereits Zeugen Jehovas waren? Letzteres wird von der Wachturmgesellschaft überhaupt nicht gerne gesehen.

Mayahuel  19.12.2023, 05:02
@UW1969
Letzteres wird von der Wachturmgesellschaft überhaupt nicht gerne gesehen.

Yep.

Sie vertrödeln nur Zeit, wenn das nahe Ende doch schon so nah ist und so viele Schäfchen noch gerettet werden müssen.

Aber zumindest dürfen sie das jetzt ganz offiziell mit Bart tun. Jesus bzw seine Vertretung auf Erden, hat vor ein paar Tagen die Meinung dazu geändert.

UW1969  19.12.2023, 05:13
@Mayahuel
jetzt ganz offiziell mit Bart
Sie vertrödeln nur Zeit

Ein Bart muss gepflegt werden. Kostet Zeit. :)

Friedliebender  19.12.2023, 19:56
@UW1969

Wie viele Akademiker gibt es in D. prozentual?? Nur eine kleine Minderheit.

EVYTNG
Beitragsersteller

Haben die ZJ nicht recht, denn freies unabhängiges Denken, es besser wissen, ist ja STOLZ, Hochmut, und das kommt vor dem Fall, bringt zum Straucheln. Alles von Satan.

EVYTNG
Beitragsersteller

Heftig!

Nein

Jehovas Zeugen studieren die Bibel und keine philosophischen Verdrehungen, wie diese bei einem Theologiestudium üblich sind. Woher ich das weiß? Von ehemaligen Theologiestudenten.

Midgardian  19.12.2023, 11:56

Zeugen Jehovas haben ja ihre eigenen Verdrehungen. Woher ich das weiß? Von ehemaligen Zeugen Jehovas.

Ja

Theoretisch ja. Wenn es rein interesse halber ist.

Doch ein Jehovas Zeuge würde sich nie mit einer; gemäß seiner fremd-erzeugten Meinung, "falschen Religion" beschäftigen.

Es wird also auch nicht gerne gesehen und man könnte innerhalb der Gruppierung nicht mehr so gut dastehen.

So einen Fall kannte ich ehrlich gesagt noch nie, so das ich sagen kann, dann passiert das und das. Wenn er aber einen solchen Gottesdienst aktiv mitmachen würde, also über einen lediglichen Interessen-Besuch hinaus, wäre das ein konkreter Grund um von der Gruppierung ausgeschlossen zu werden.

Da so ein Studium auch das Beschäftigen mit altgriechisch und althebräisch einhergeht, wenn es um einen biblischen Grundtext geht, könnte so ein JZ merken das seine NWÜ stark den Lehren der Wachtturmgesellschaft angepasst ist.

Daher billigt derer geistigen Führung nicht, wenn man sich darüber austauscht.

Aber dagegen etwas tun wenn jemand privat das studiert, dagegen können die auch nichts machen.

Ja

Jeder darf Theologie studiert, der ein Abi und/oder eine Studiumsbewilligung hat. Völlig gleichgültig ob Zeuge Jehovas, Christen, Baptist, Muslim oder was immer auch.

EVYTNG
Beitragsersteller

Sie dürften demnach auch Sex vor der Ehe haben.

Whatelse23  18.12.2023, 13:59
@EVYTNG

Sorry ich kenne die Bedingungen der zeugen Jehovas nicht. Doch das hat alles nichts mit einem Theologiestudium zu tun. Wenn jemand Theologie studiert entscheidet er sich dann Pastor oder Priester zu werden. Und erst mit dieser Entscheidung treten Gebote in sein Leben.