Dürft ihr auf der Busspur fahren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freilich darf man auf der Busspur fahren, wenn die Voraussetzungen für die Nutzung von Sonderrechten nach § 35 StVO gegeben sind. Es ist dann, soweit erforderlich, im Grunde die komplette StVO außer Kraft und man muss "nur" noch aufpassen, niemanden zu gefährden...

Koio78
Beitragsersteller

Nutzt ihr den Standstreifen oder die Rettungsgasse?

RedPanther  22.08.2024, 16:09
@Koio78

Immer die Rettungsgasse. Der Standstreifen ist nicht immer durchgängig vorhanden und außerdem können dort Pannenfahrzeuge o.ä. stehen. Während die Rettungsgasse bei jedem Stau vorhanden sein sollte, wenn genug Platz ist.

Koio78
Beitragsersteller
@RedPanther

Wie sehr regt es dich auf, wenn keine Rettungsgasse vorhanden ist?

RedPanther  22.08.2024, 16:19
@Koio78

Ich würde gerne jeden einzelnen fragen, ob er wirklich geistig so eingeschränkt ist dass er das Konzept der Rettungsgasse nicht kapiert. Und wenn nicht, warum er es geil findet wenn Leuten seinetwegen nicht geholfen wird.

Mal ehrlich, Geldstrafen helfen nicht. Manchen Leuten sollte man einfach auf die Stirn tätowieren, dass sie asozial und stolz drauf sind. So, dass es jeder sieht.

Koio78
Beitragsersteller

Also darf man innerorts 80 km/h-100 km/h fahren und außerorts auf der Landstraße 140 km/h.

RedPanther  22.08.2024, 16:08
@Koio78

...wenn es sicher ist. Das ist der eine Knackpunkt.

Wenn man z.B. über eine rote Ampel fährt, muss man damit rechnen dass jemand anderes, der grün hat, gar nicht merkt dass du mit Blaulicht & Sirene kommst und einfach normal fährt. Dementsprechend kannst du nicht mit einem Tempo über die rote Ampel fahren, bei dem du nicht mehr bremsen könntest wenn so ein Verkehrsteilnehmer hinter einem LKW zum Vorschein kommt.

Und wenn eine Kurve auf der Landstraße so eng ist, dass man sie nur mit 80 km/h sicher fahren kann (so ein Rettungswagen ist ja auch kein Sportwagen), dann wird die Kurve nicht weiter und dein Auto bekommt keine bessere Kurvenlage, nur weil du das Blaulicht eingeschaltet hast...

Ja. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, um Sonderrechte in Anspruch zu nehmen, dürfen Eindatzfshrzeuge überall lang fahren. Busspur, Fußgängerzone, sogar falschrum in die Einbahnstraße. Man muss sich nicht an die Regeln der Straßenverkehrsordnung halten - außer daran, dass man Rücksicht zu nehmen hat. Das heißt, man muss immer so fahren, dass man trotz aller Eile und Dringlichkeit niemanden sonst gefährdet. Dementsprechend darf man nur so viel zu schnell fahren, dass man mich auf andere reagieren kann und darf nur mit Schritt geschwindigkeit über rote Ampeln und so - man darf gegen die Regeln verstoßen, aber man muss dafür sorgen, dass keinem was passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Koio78
Beitragsersteller

Wie sehr regt es dich auf, wenn die Rettungsgasse nicht gebildet wird?

DorktorNoth  22.08.2024, 16:21
@Koio78

Gar nicht, das habe ich mir in den Jahren abgewöhnt. Aber es ist traurig, dass die Menschen das nicht hin bekommen.

Selbstverständlich.

Die haben dann Wegerechte - alle anderen müssen denen Platz machen.

Ja - und das nicht nur mit dem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn, sondern beispielsweise als Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr sogar mit dem privaten Pkw auf dem Weg zum Feuerwehrhaus, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr