Darf man mittlerweile noch auf der Busspur fahren mit dem Elektroauto, wenn es das E-Kennzeichen hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß das es in Norwegen eine solche Regelung gab, aus Deutschland ist mir das überhaupt nicht bekannt. In Norwegen wurde es inzwischen wieder abgeschafft.

In vielen deutschen Städten, durfte man auf Städtischen, ansonsten gebührenpflichtigen Parkplätzen kostenlos parken, so auch in meiner Heimatstadt. Davon habe ich gerne und oft gebrauch gemacht. Auch diese Regelung wird in mehr und mehr Städten inzwischen abgeschafft. Auch bei uns hier müssen inzwischen auch E-Autos wieder ein Parkticket haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Koio78
Beitragsersteller

Warum schafft man diese Sonderregelung für E-Autos ab?

mloeffler  29.07.2024, 16:32
@Koio78

Weil das Sonderregelungen in der Frühzeit der E-Mobilität waren, die als Förderung gedacht waren. Inzwischen sind Elektroautos Mainstream. Sowas braucht es nicht mehr, außerdem würden dann ja irgendwann alle auf der Busspur fahren.

Ja, in einigen Städten ist das erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zumindest in Berlin ist das leider nicht erlaubt. Schade eigentlich, würde ich sehr begrüßen.

Koio78
Beitragsersteller

Dürfen in Berlin Taxis/Taxen auf der Busspur fahren?

Franky1962  29.07.2024, 13:57
@Koio78

Ja, klar und alle die sich berufen fühlen, also Uber, Bolt und Co.

Koio78
Beitragsersteller
@Franky1962

Uber und Bolt dürfen die Busspur benutzen?

Franky1962  29.07.2024, 13:59
@Koio78

Ob sie das dürfen weiß ich nicht, aber sie tun es.

Koio78
Beitragsersteller

In München ging es mal, mittlerweile leider nicht mehr

Das ist nur dort erlaubt, wo es auch ausdrücklich so beschildert ist, nicht generell.