Dürfen Sikhs jemanden aus einer anderen Religion heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 17%
Weiß ich auch nicht 8%

9 Antworten

Ich kenne nur Sikhs die innerhalb der Gemeinschaft heiraten.
Gibt es tatsächlich Kasten im Sikhismus? In Punjab habe ich das nicht gesehen.

Anders als im Hinduismus kennt der Sikhismus kein Kastenwesen.

https://www.welt.de/vermischtes/article3800208/Daran-glauben-die-Anhaenger-des-Sikhismus.html

greeadayyg
Fragesteller

Ne wir haben keine Kaste

safur  28.11.2019, 19:53
@greeadayyg

Ich hatte mich nur gewundert, weil unten jemand schrieb es gäbe Kasten.

Weshalb befragst du dich nicht mal bei Sikhs die z. B. in Deutschland leben?

Ich kenne tatsächlich aus meinem Indien-Forum gemischte Paare. In Punjab selbst, habe ich allerdings nur Hochzeiten innerhalb der Gemeinschaft gesehen / kennen gelernt.

Ja

Jede Religion die dir verbietet einen andersgläubigen zu heiraten, ist faschistisch. Merk dir das! Wen du heiratest, geht nur dich etwas an und sonst niemanden.

Studycus  24.09.2023, 14:43

Danke für die Offenheit! Für welche in Europa bekannten Religionen gilt das alles? Ist es nicht auch faschistisch, wenn all meine Nachfahren unendlich weit in den Aussagen meiner Religion auch dazu automatisch werden? Es sich also um eine Abstammungsreligion statt freie Bekenntnisreligion handelt?

Ja

Natürlich. Guru nanak ist der erste Prophet, dem die Gleichwertigkeit der Menschen auch mit unterschiedlicher Religion wichtig war.

Was Kultur angeht, sieht das ganze wieder anders aus. Meine fastschwiegermutter wollte keine nicht-inderin. Ich denke, weil sie fürchtete, dass unsere Kulturen zu unterschiedlich wären, um sich zu vereinen.

Das hatte aber mit der Religion nichts zutun. Dazu sei auch gesagt, dass sie in Indien lebte und außer Punjabi nichts sprach. Sie konnte nicht einmal lesen. Daher kann man ihr da jetzt nicht unbedingt ein Strick raus drehen.

Nein

Die Auswahl des Ehepartners richtet sich - folgt man den traditionellen Regeln - nach der Zugehörigkeit der jeweiligen Kaste (Gotra).

Tinkerbell263  28.11.2019, 19:45

Sikhs haben keine Kasten.

saudage  28.11.2019, 19:50
@Tinkerbell263

De facto sieht es anders aus, auch wenn das Kastensystem offiziell abgelehnt wird, so herrscht es doch in Indien traditionell weiter fort.

saudage  28.11.2019, 20:12
@Tinkerbell263

Meine Informationen stammen von Sewa Singh Kalsi und Dein Widerspruch basiert worauf?

Tinkerbell263  28.11.2019, 20:27
@saudage

Auf persönlicher Erfahrung. Mein erster Verlobter war Sikh und ich war ganz gut in die Gemeinde integriert.

Dass Tradition natürlich ihren Stellenwert hat ist schon richtig, aber das Kastensystem gibt es dort einfach so nicht.

Meinetwegen mag es dort noch so sein, dass man sich für sein Kind eine gute Partie wünscht, weil Indien eben kein Sozialsystem hat und wenn man krank ist, muss man das Geld im Nachtkästchen haben.

Mit dem Hintergrund der Kasten aus dem klassischen Hinduismus hat das aber nichts zutun. Denn dort haben die Kasten ihren Ursprung im Karma.

saudage  28.11.2019, 20:36
@Tinkerbell263

Danke für die Antwort! Vielleicht ist es aber in Indien anders als in unserer westlichen Gesellschaft. Diese relative Offenheit kann man ja auch bei anderen Volksgruppen und Religionen beobachten.

Tinkerbell263  28.11.2019, 20:49
@saudage

Die haben alle in Indien gelebt..mein Ex war der einzige, der jemals einen Fuß nach Europa gesetzt hat. Waren auch sehr simple Leute (Landwirte)

Habe bis auf ihre Skepsis auch nie irgendeine Form der Ablehnung wegen meiner Herkunft erlebt. Auch bei den in Europa lebenden Sikhs nicht. Bis auf einer, aber irgendeiner muss ja die Regel bestätigen 😄

greeadayyg
Fragesteller

Wir Sikhs orientieren uns nicht nach dem Kastensystem

saudage  28.11.2019, 20:01
@greeadayyg

Das mag offiziell so sein, aber frage einmal in den Familien nach, was sie davon halten wenn ihre Tochter oder ihr Sohn heiraten jemand außerhalb der z.B. Dorfgemeinschaft oder Gotra heiraten wollen.