Inwiefern beeinflusst das Kastensystem die Rolle der Frau in der Gesellschaft Indiens?

2 Antworten

Siehe mal unter deine Schuhe, da klebt was. Jetzt weißt du welche Stellung die Frau in Indien hat. Das Kasten System selbst ist weniger das Problem für die Frauen in Indien, da man nahezu keine Chance hat in eine Höhere Kaste aufzusteigen.

Das eigentliche Problem der Frauen in Indien ist die Tradition der Mitgift. So etwas gab es auch in Deutschland mal (Aussteuer nannte man die hier, glaube ich). In dem Fall muss die Familie der Tochter eine Gewisse Menge Geld oder Naturalien liefern um die Tochter mit einem Mann verheiraten zu können. Jedoch weiß ich nicht an wenn die Mitgift geht. Ob an die Eltern des Mannes oder das Ehepaar.

So weit ich weis ist auch dieses Mitgift System verboten worden, doch wird aus Tradition und gier weitergeführt. Daher werden auch Mädchen nicht selten nach der Geburt getötet oder generell vernachlässigt. Jungen dagegen haben es dagegen besser, sie Kosten keine Mitgift. Das aber führt in Indien zu einen Mädchen Mangel und der zu den bekannten Vergewaltigungen.

Das ist das was ich weiß.

die patriarchalische Gesellschaftstruktur (Vaterrecht) ist unabhängig vom Kastensystem. Das Kastensystem geht, nach Mehrheitsmeinung der Historiker, zurück auf den Einmarsch der Arier in Nordindien in der Frühzeit und des repressiven Herrschaftssystems, mit der Krieger- und Priesterkaste als Führungsschicht über Bauern und indigene Unterschicht (Candala).

Nachlesbar im "Gesetzbuch des Manu"