Fehltage/Stunden erlaubt Schule?

4 Antworten

21 Fehltage ist schon ziemlich viel.

Die schlimmste Konsequenz ist, dass du nichts lernst, wenn du immer krank bist. Ob du eine Attestpflicht kriegst, hängt von der Schule ab. Das solltest du daher auch mit der Schule klären.

Macht sich übrigens für spätere Bewerbungen nicht gut, wenn man ständig fehlt.

Irgendein Gesetz oder sonst was

Lies doch einfach das Schulgesetz des Bundeslandes, in dem du lebst. Da steht alles drin. Auch die Regelungen zu Attestpflichten.

oder irgendwelche Konsequenzen

es beginnt mit verpasstem Unterricht, eigenständig nachzuarbeitenden Themen, Verständnisproblemen, Verlust des Anschlusses an den Wissensstand der restlichen Klasse, am Ende nicht mehr ausreichende Ergebnisse bei Arbeiten, nicht Erreichen des Klassenziels und abschliessend einer Wiederholung des Schuljahres, wenn es dämlich läuft und zu viele Fehltage sind. Aber das sollte jedem Schüler schon mit eigenständigem Denken einfallen.

Ja die Attestpflicht war bei mir auch so.

Durch die Attestpflicht habe ich tatsächlich länger gefehlt denn der Arzt gibt minimum 3 Tage krank.

War damals nur zu meinem Vorteil zwecks kein Bock usw :)

Ja. Steht in den Schulgesetzen. Ab einer bestimmten Anzahl von Fehltagen wird kein Zeugnis mehr erteilt, nur eine Bescheinigung ohne Noten. Bei Fehltagen ohne ärztlichen Bescheinigungen kann eine Attestpflicht verhängt werden. Bei zu vielen Krankschreibungen kann man zum Amtsarzt geschickt werden. Im Halbjahreszeugnis stehen die Fehltage drin. Deshalb werden bei Bewerbungen oft mehrere Zeugnisse verlangt, der Arbeitgeber möchte sehen, ob man oft fehlt und damit bist Du draußen.