Dürfen Polizisten privat ihre Dienstwaffe bei sich tragen?

4 Antworten

Nur die Landespolizei Berlin verbietet ihren Beamten das Tragen der Dienstwaffe privat per Dienstanweisung. (Bundespolizisten die in Berlin arbeiten dürfen das also auch.)

Alle anderen Polizei und alle Waffe tragenden Zoll Beamten dürfen auch Privat ihre Dienstwaffe führen. Dies ist auch Sinnvoll, dürfen sich Polizisten doch jederzeit (ausnahmen wie bei Dienstunfähigkeit durch Trunkenheit bestätigen die Regel) selbst in den Dienst versetzen und haben auch die Pflicht zur Anzeige bzw zum Tätig werden wenn sie sich als Beamte zu erkennen geben.

YvonneM2508  03.11.2019, 19:40

Nicht alle Waffe tragenden Zollbeamte dürfen ihre Dienstwaffe mit nach Hause nehmen und/oder privat mit sich führen.

Das ist nach Dienststelle und Abteilung unterschiedlich. Ich als Beamtin der Zollfahndung darf das, aber einem Freund von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit ist dies untersagt.

ThisIsJustMeHH  03.11.2019, 19:41
@YvonneM2508

"Das ist nach Dienststelle und Abteilung unterschiedlich. Ich als Beamtin Zollfahndung darf das, aber einem Freund von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit ist dies untersagt." ok ich kannte bisher tatsächlich keine Abteilung die das einschränkt.

Jdoue  05.11.2019, 11:51
@ThisIsJustMeHH
ok ich kannte bisher tatsächlich keine Abteilung die das einschränkt

Siehst du, du machst auch mal Fehler und wirst nicht gleich beleidigt. Also lass dies doch bei anderen auch sein, zu dem du teilweise sogar im Unrecht warst.

:D

Wir wollen auf dieser Seite anderen helfen und nicht andere runter machen.

ThisIsJustMeHH  05.11.2019, 13:03
@Jdoue

"Wir wollen auf dieser Seite anderen helfen und nicht andere runter machen." Der Unterschied ist der dass ich hier einfach um die Interne Verfahrensweise einzelner Abteilungen einer Bundesweit tätigen Behörde, im Bezug auf interne Dienstanweisungen(!), nicht kannte. Wie gesagt: interne Dienstanweisungen. Nicht dass ich bereits Grundlegende Basics nicht weiß die zeigen das ich für eine Diskussion vollständig unqualifiziert bin.

ThisIsJustMeHH  05.11.2019, 13:13
@Jdoue

Ach ja und im Gegensatz zu dir sage ich eben auch "oh da wusstest du etwas besser" wenn jemand scheinbar mehr Infos hat als ich Sie habe und mich berichtigt. Du Versuchst zu diskutieren während du nicht mal suaber trennen kannst wann StGB §32 und §34 greifen.

Jdoue  05.11.2019, 13:17
@ThisIsJustMeHH

Ich kann sauber Paragraph 32 und 34 trennen. Wenn du meinen Kommentar richtig lesen wuerdest, wuesstest du das.

Ich gebe zu wenn ich falsch liege, jedoch hast du mich bis jetzt nie wieder legen koennen. Das einzige was du wiederlegt hast, waren Behauptungen die nicht von mir stammen.

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. In Berlinz.B.ist es den Beamten verboten, außerhalb ihres Dienstes ihre Dienstwaffe mitzuführen. In NRW ist es ihnen erlaubt. Das regelt das jeweilige Landes-Polizeigesetz.

ThisIsJustMeHH  03.11.2019, 19:31

Es ist zur Zeit tatsächlich einzig die Landespolizei Berlin die ihren Beamten dies untersagt.

DieterF553  25.06.2022, 23:52
@ThisIsJustMeHH

das stimmt so nicht. Die Nieders. Polizisten z.B. müssen nach Dienstschluß ihre Waffe auf ihrer Dienststelle in den dafür vorgesehenen Waffenschrank/fach unter Verschluß legen. Die Uniform allerdings dafür z.B. für den Weg von und zum Dienst getragen werden ( in Zügen der DB dürfen sie dann sogar in der 2 klasse kostenfrei mitfahren, weil durch die Uniform das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste gesteigert wird.)

ZuumZuum  26.06.2022, 07:59
@DieterF553

Aber auf Antrag ist es ihnen möglich. Ich sprach vom kompletten Verbot.

Wenn sie zivil unterwegs sind, dann schon.

Mal was ganz anderes, bin ich der einzige, der beim Design der P99 immer einen Halbsteifen bekommt?

MrCrossbow  01.01.2024, 16:36

Ja bist du, die italiener haben die fs92 😭😭❤️

Außerhalb vom Dienst sicher nicht :-D

Nicht nur von der Polizei aus, sondern auch in der Öffentlichkeit verbietet nicht zuletzt das Hausrecht fast überall, mit Waffe reinzugehen.

Ich arbeite im Bankenumfeld und wir werden von bewaffneten Sicherheitsfirmen betreut und begleitet. Ein paar von denen kenne ich mittlerweile privat. Wenn wir Pause haben, können wir nicht mal zusammen in ne Döneria oder in den Mediamarkt gehen. Einer der Firma ist letztes jahr fristlos entlassen worden, weil er mit Waffe im Halfter in den Mediamarkt rein ist, um Batterien an der Kasse zu kaufen. 3 Minuten, zack, Job weg.

peti12314  03.11.2019, 19:29

Bitte vergleich eine staatliche Behörde nicht mit einem privaten Unternehmen...