Bereitschaftspolizei Dienstwaffe?

4 Antworten

Im Vollzugsdienst der Polizei wird grundsätzlich immer und überall die Dienstwaffe getragen.

Die abstrakte Gefahr, dass sie jemand entreißen könnte, besteht theoretisch immer. Das ist aber kein Argument, sie nicht mitzuführen. Wäre ziemlich schlecht, wenn dann auf so ner Demo oder sonstwo jemand entscheidet, rumzuballern oder mit nem Messer auf die Leute loszugehen und die Polizisten keine Waffen haben, weil die ja theoretisch jemand hätte wegnehmen können. Leuchtet ein, oder?

Außerdem ist, wie andere schon richtigerweise angemerkt haben, einem Polizisten die Waffe wegzunehmen, leichter gesagt, als getan.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Auch auf einer Demo wird die Waffe geführt.

Die Holster der Polizei haben durch aus auch Sicherungssysteme die ein ziehen durch dritte deutlich erschweren sollen. Wer nicht weiß was er tun muss zieht eine Waffe nicht mal eben so. ;)

Dienstwaffe gehört dazu.

Die haben ihre Waffe nicht einfach in der Hosentasche. Da gibts schon Sicherungen.