Dürfen Polizisten ganz dicht auffahren um mich zum Gas geben zu verleiten?

7 Antworten

Dürfen sie nicht aber man bräuchte ein verlässliches Video, das von einer neutralen Person gedreht wurde um ein solches Fehlverhalten zu beweisen.

Nein, dass dürfen sie natürlich nicht. Ich glaube auch nicht das sie es täten. Das wäre genauso Nötigung wie bei jedem anderen auch. Das Problem dabei: Es ist die Polizei. Die könnten wer weiß was für Gründe aufführen, warum sie dir auf der Pelle hängen oder gehangen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nein, dürfen sie nicht, solange es keinen dienstlichen Grund dafür gibt.

Allerdings wird jeder es für eine Schutzbehauptung deinerseits ansehen, die Polizei habe dich zum Rasen verführt/genötigt.

Ob sie das dürfen? Bei mi hat es funktioniert, war teuer.

Aber wenn es ein Streifenwagen im Einsatz ist, dann darf der mehr. Also alle Lichter an mit Horn.

Gibst du denn Gas wenn jemand dicht auffährt? Ich neige dazu, mich dann peinlichst genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.