Dürfen Pferde geröstete Karotten fressen?

 - (Ernährung, Reiten, Pony)  - (Ernährung, Reiten, Pony)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, aber nur in kleinen Mengen 1/2 hand 40%
Ja kein Problem 20%
Nein 20%
Keine Erfahrung 20%
Willwissen100  30.12.2023, 22:25

Sind die ungesalzen? Und geröstet, nicht getrocknet?

Tiere53624144
Fragesteller

ohne Salz, bei 140C Heisluft im Ofen, jemand hat gesagt das ist rösten, bin mir nicht sicher ob es trockenen oder rösten ist, aber aufjeden fall ohne Salz oder sonstige Gewürze

5 Antworten

Nein

sie können es NICHT fressen. fressen, nicht essen.

bei über 42 grad wird das lebensmittel denaturiert, das heisst, es findet ein chemischer prozess statt, die garung. proteine verkleben, langkettige werden grösstenteils in kurzkettige kohlenhydrate umgewandelt, was bedeutet, dass der zuckergehalt, der bei karotten sowieso schon sehr hoch ist, noch mehr steigt. der vitamingehalt entspricht dem eines pappkartons.

und die stückchengrösse ist ungünstig.

kaninchen sollten das btw. übrigens ebenfalls nicht fressen.

auch sie sind - genau wie pferde - rohköstler und vorwiegend zellulosefresser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sie können es essen, ist ja auch in getrockneter Form in Müslis und co. drin, ist aber in der Menge wo du die im Ofen trocken kannst nicht so intelligent.

Roh würde die Möhre noch Vitamine enthalten, sind besser zu kauen und größere Stücke eignen sich besser als Leckerli.

Du kannst auch getrocknete Rüben zum Auffüttern beim Aufbau verwenden, die muss man aber einweichen, das geht mit deinen aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

pony  31.12.2023, 12:30

da nimmt man zuckerrübenschnitzel. pressrückstände von der zuckergewinnung. viel nährstoffe sind da nicht mehr drin.

beim aufbau sind sie nicht sehr hilfreich, aber zum auffüttern sind sie ganz gut. müssen immer mit kleie oder anderm futter gemischt werden, damit es kein kotwasser gibt.

Ja, aber nur in kleinen Mengen 1/2 hand

Ich bin kein Profi was Pferdefutter angeht, aber meine Kaninchen bekommen im Winter zusätzlich ein Pferdemüsli, da sind auch getrocknete Karotten drin, also dürfte es kein Problem sein.

Ja kein Problem

Da getrocknete Rüben das gleiche enthalten wie Rohe, dürfte es kein Problem sein.

Würde ich nicht machen, ergibt für mich keinen Sinn.

Füttere die Möhre roh, so hast du alle gesunden Inhaltsstoffe drin ohne das du durch Hitze irgendetwas verändert hast.

Und Energie ist teuer und eine Ressource