Was fressen Kühe?

6 Antworten

Kühe fressen wie Pferde Raufutter, wie Du richtig schreibst, Heu, Gras und Kräuter. Jedoch hat sich beim Pferd kein richtiger Pansen (Vormagen) ausgebildet wie bei den Kühen, sondern nur eine Ausbuchtung, wo die Zellulose, wie bei den Kühen, durch Bakterien aufgeschlossen wird.

Deshalb können Äpfel, Birnen, Kartoffeln und ähnliche Dinge, Kühen gefährlich werden, da sie, sie ganz herunterschlucken können und den Pansenausgang verstopfen können. Dadurch können die Kühe das Futter nicht mehr zum Wiederkauen hochwürgen und die Gase (CO2 und Methan) nicht mehr entweichen, so droht der Magen zu platzen. Deshalb sollte man Kühen Äpfel, Birnen, Rüben, usw. nur zerkleinert geben

Bivileinchen
Beitragsersteller

hey, danke für die ausführliche Antwort :)

Also Kühe essen Mais gras silage und auch Kürbisse sie bekommen Biertrieber das beim bier machen übrig bleibt. sie bekommen lecksteine wie pferde und auch schroot äpfel können sie auch essen aber lieber klein gemacht da sie nicht gerne kauen :)

Mischfutter,getreide,mais. die maisfelder werden ja auch gehächselt und dann verfüttert.

Ein Rind verdaut alle Formen von Zellulose, also auch Karotten, Äpfel, usw. Es würde sie wohl nur nicht nehmen, solange sie ihm fremd sind.

Dann würde die Milch ja noch teurer werden.

Kathrin84SB  01.06.2010, 09:13

Milch noch teurer? Die ist ja wohl ziemlich billig!