Dürfen Paketdienste Fotos von Ausweisen machen?

2 Antworten

"Das Anfertigen eines Fotos vom Ausweis wäre in dieser Situation nicht datenschutzkonform. Es gibt jedoch Geräte und Apps, bei denen der Ausweis zwar zunächst fotografiert wird, die erforderlichen Daten werden dann jedoch mittels Texterkennung ausgelesen und das Bild wird nicht gespeichert." https://www.bfdi.bund.de/DE/Buerger/Inhalte/Post/SpeicherungvonAusweisdaten.html

Parsbek043
Beitragsersteller

Das hatte ich schon gelesen. Was soll ich morgen machen wenn der Paketbote das Paket dann nicht gibt wenn ich sage dass er meinen Ausweis nicht fotografieren?

RobertWeemeyer  02.09.2024, 17:14
@Parsbek043

Ich gehe mal davon aus, dass die von Hermes eingesetzte App den dargestellten Anforderungen entspricht, also das Bild des Ausweises nicht speichert. Aber wenn du da sehr vorsichtig sein willst, kannst du den Paketboten bitten, die erforderlichen Daten von Hand von deinem Ausweis abzuschreiben. Dankbar wird er nicht gerade sein, aber technisch möglich ist das hoffentlich.

Ungewöhnlich, aber ja, ist erlaubt:

So gehen die Boten vor, wenn sie nachweisen müssen, es dem Empfänger persönlich übergeben zu haben.

Ich denke, das dient der Übergabesicherheit.

Ich hab sogar vor paar Monaten gesehen, wie der Postbote an ner Türklingel den Finger draufgelegt hat, ohne die Klingel aber zu läuten, und davon hat er ein Foto gemacht, als ob er klingeln würde:

Die Postboten denken sich auch immer wieder was aus, um ja den Kontakt zu vermeiden. Einfach so tun, als hätte man erfolglos versucht, den Empfänger rauszuklingeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung