Warum gibt es in Großbritannien, Dänemark und Schweden keinen Euro?

11 Antworten

Jeder Staat der den Euro haben will, muss Kriterien ausfüllen. Wenn man diese Kriterien erfüllt und Mitglied der EU ist, bekommt man automatisch den Euro - ob man will oder nicht. Dänemark und Großbritannien (beide sind 1973 der EU beigetreten) haben schon bevor der Euro in 2002 vorgestellt worden ist, gesagt dass sie keine andere Währung annehmen wollen. Deshalb haben beide Länder ihre eigene Währung.

Schweden will seine eigene Währung auch behalten. Da Schweden der EU aber erst später beigetreten ist, müssen sie den Euro annehmen sobald sie die Kriterien erfüllen. Schweden versucht daher die Kriterien NICHT zu erfüllen. (Sozusagen der legale Weg dem Euro zu entkommen)

Es sind ja nicht nur diese drei Länder. Insgesamt sind zehn Länder Mitglied der EU, aber haben keinen Euro. Das ist auch nicht weiter schlimm und hat auch nichts mit querstellen zu tun, denn es gibt offiziell zwei Europäische Unionen: Die politische Union der 27 und die Euro-Gruppe der 17. Mittlerweile gehen beide aber eher fließend ineinander über, da auch wirtschaftliche Interessen mit der Gesamt-EU beschlossen und besprochen werden. Beispielsweise Polen hat aber schon länger Interesse am Euro angemeldet. Ich denke auf kurz oder lang werden alle 27 Euroländer den Euro einführen, evtl. mit Ausnahme der Briten.

In Dänemark war das Ergebnis des Euro Referendums mit 53,2% dagegen relativ knapp.

Schweden qualifiziert sich zur Zeit nicht für den Euro, da es 2 von 5 Kriterien nicht erfüllt: Es war nicht mindestens 2 Jahre im Wechselkursmechanismus ERM II, der den Wechselkurs zwischen Euro und schwedischer Krone bindet und hat eine Inflationsrate von über 1%.

Großbritannien hatte unter der Regierung Blair 5 ökonomische Kriterien für den Euro Beitritt definiert. Diese wurden bislang nicht erreicht und ausserdem würde ein Referendum, was für einen Beitritt obligatorisch wäre haushoch gegen den Euro sein.

In Dänemark - von Schweden weiß ich es nicht - hat das Volk den Euro abgelehnt und ausnahmsweise hat man mal davon abgesehen, solange abzustimmen, bis das Ergebnis paßte. Großbritannien ist traditionell EU-skeptisch. Wie jemand schon erwähnt hat, es ist nicht selbstverständlich, als EU-Land auch den Euro einzuführen - Polen hat die Einführung gerade wieder auf die lange Bank geschoben.

War auch nicht die schlechteste Entscheidung, glaube ich.

Das hat folkloristische Gründe. Dänemark hat keine wirkliche eigene Währung, die Krone ist fest an den Euro gekoppelt. Sie wollten nur das look-and-feel von früher erhalten. Politisch und Ökonomisch ändert das nichts.