Dürfen Mitarbeiter der Telefonseelsorge Gesprächsteilnehmer abwürgen?
Ich habe aufgrund von akutem Burnout und Flashbacks einmal in der Schwangerschaftsnotfallberatung und der Telefonseelsorge angerufen, da ich Angst um mein Baby habe, wegen dem Dauerstress den ich die ganze Schwangerschaft über habe. (33 SSW)
Ich wollte mir Rat einholen, wie ich runter kommen kann von dem Stress.
Jedoch wurde ich beide Male einfach abgewürgt und der Gesprächspartner hat aufgelegt.
Habe ich da was falsch verstanden? Ist die Telefonseelsorge oder die Schwangerschaftsnotfallberatung nicht für solche Situationen da, wenn schwangere Frauen Rat brauchen?
Ich fühle mich ziemlich allein gelassen. Vor allem, was wäre, wenn ich gerade Suizidgedanken hätte und die Telefonseelsorge legt einfach auf ohne richtig zuzuhören. Das könnte doch gefährlich sein.
Edit: Ich habe mit den Damen noch einmal gesprochen und herausgefunden, was wirklich los war. Anscheinend waren zuvor Anrufe bei beiden eingegangen, die sexuell anstößig waren. Als dann ich angerufen habe, haben mich beide blockiert, weil sie dachten, ich wäre die Person, die heute schon zum x-ten Mal anruft und belästigt.
Ich habe gar nicht an sowas gedacht. Irgendwie tun mir solche Mitarbeiter/innen jetzt irgendwie leid. Da hätte ich natürlich auch keine Lust mehr, wenn ständig jemand spaßhaft anruft und herumtrollt...
Warum hast du Stress?
Ich habe bis vor kurzem gearbeitet und hatte extremen Stress in der Arbeit.
Und jetzt muss ich die Vorbereitungen für die Geburt nachholen, bin aber total erschöpft.
3 Antworten
Ich bin mir unsicher, ob aufgelegt wurde oder die Leitung zusammengebrochen ist. Sitzen ja auch alle im Home Office die Leute. Eigentlich wird einem gesagt, wenn es kein Anliegen für die Telefonseelsorge ist.
hör mal, dein Thema ist dringend. Es gibt enge gesetzliche Grenzen, was du in der SS darfst und was nicht. Daran hast du dich und dein Arbeitgeber gemeinsam zu halten. Sprich mit einem Arzt und kontaktiere die frühen Hilfen.
Ich bin mittlerweile beurlaubt und danach habe ich Mutterschutz. Mein Arbeitgeber hat ja nichts falsch gemacht. Ich habe mir nur kein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen und unter dem ganzen Stress nicht gemerkt, wie fertig ich eigentlich bin...
Es könnte eventuell an meiner Telefonverbindung auch liegen...
.... diese Leute arbeiten gratis. Warum sollten die nicht auflegen dürfen ?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die einfach auflegen, wenn man denen nicht irgendwelchen haarsträubenden Blödsinn erzählt.
Ich habe eigentlich nur erzählt, dass ich in der 33 SSW bin, bis vor kurzem noch voll gearbeitet habe, jetzt gemerkt habe, dass ich eine Erschöpfungsdepression habe (Burnout) und zack, war aufgelegt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass eventuell so ein Thema nicht in eine Schwangerschaftsberatung gehört.
Puh, aber wenn sie freiwillig da arbeiten, sind sie dann nicht an der falschen Stelle, wenn sie keine Lust haben, zuzuhören?