Kann mir jemand die angst wegnehmen (Schuldgefühle Telefonseelsorge)?

1 Antwort

Nein, die Angst kann Dir keiner nehmen.

Es kann durchaus sein, dass jemand wegen Deiner Anrufe nicht mit den Mitarbeitern der Telefonseelsorge sprechen konnte, und der es danach nicht wieder probiert hat. Es verlangt vielen sehr viel Kraft und Überwindung ab, dort anzurufen. Wenn jemand in einer depressiven Phase war und es besetzt war oder keiner ran geht, kann es durchaus sein, dass derjenige kein zweites Mal anruft. Immerhin hat derjenige dadurch, dass es besetzt war / keiner rangegangen ist, die Bestätigung, dass er oder sie wertlos ist (so denken viele Menschen mit Depressionen, nicht alle).

Genauso gut kann es aber auch sein, dass Deine Anrufe lediglich für die Mitarbeiter nervig waren und keinem mehr passiert ist.

Wichtig ist doch, dass Du Deine Fehler eingesehen hast und sowas nie wieder machen wirst.