Außländisches Handy anrufen - Wer zahlt?

4 Antworten

Der anrufer zahlt

Der Anrufer zahlt die Gebühren für den Anruf ins ausländische Mobilfunknetz.
Der Angerufene zahlt in seinem Heimatland keine Roaming-Gebühren (Vorsicht in Grenzgebieten muss darauf geachtet werden, dass das Handy auch im Heimatland eingebucht ist).
In deinem Beispiel zahlt der Angerufene also nichts.

funnyman  10.07.2016, 13:38

Achtung: Der Anrufer sollte die Gebührentabelle seines Anbieters beachten. Anrufe in ausländische Mobilfunknetze unterscheiden sich i.d.R. preislich von den Anrufen in inländische Mobilfunknetze.

Hi MERCfan,

du hast hier schon richtig gelesen, dass du als Anrufer von deiner Festnetz- oder Mobilfunkrufnummer aus dem deutschen Netz, die Kosten für einen Anruf auf eine ausländische Nummer tragen musst.

Erfüllt man die Voraussetzungen für unseren MagentaEINS Vorteil, kann man diesen auch mit einer EU-Flat erhalten. Alle Infos dazu hier: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/magenta-eins-eu-flat

Gibt es weitere Fragen? - Dann nicht zögern, mir diese zu stellen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag wünscht dir

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der Anrufer ist immer der, der zahlt soweit ich weiß.

MERCfan
Fragesteller

Nicht wenn der Anrufer ein deutsches Handy im Ausland anruft.

Viktoria15rus  10.07.2016, 13:42

Gut das ich ein russischen Anbieter hab.

funnyman  10.07.2016, 13:48
@Viktoria15rus

Wieso? Hast Du eine Flatrate für Roaming-Gebühren? Oder verlässt du Russland nicht?

Viktoria15rus  10.07.2016, 14:00

Eig schon, mein Anbieter ist ein Russischer aber ich kann meine flat in der ganzen EU nutzen ohne zusätzliche Kosten also warum sollte ich auf einen Deutschen umsteigen, meiner ist sehr preiswert und gut:D

funnyman  10.07.2016, 14:20
@Viktoria15rus

OK, das erklärt die Sache.
Nur gemein für die Deutschen, die dich anrufen wollen. Die haben vielleicht keine Flatrate in ausländische Netze. Solange die dich trotzdem anrufen, kann es dir wirklich egal sein.