Dürfen Lehrer mir eine 6 wegen Abwesenheit geben?

Ich war ja Montag,Dienstag,Mittwoch krank und dann waren 2 Feiertage und Wochenende. Theoretisch ist ab morgen der 3. Schul Tag nach der Arbeit...Denkt ihr er würde es so zählen lassen?Weil ich habe echt Angst ne 6 zu kriegen und ich bin eigentlich sehr gut in dem Fach...

4 Antworten

Der Lehrer hat am Anfang des Schuljahres gesagt er gibt der Person eine 6, wenn sie nicht da war und nach 3 Tagen keine Schriftliche Entschuldigung abgegeben hat.

Ziemlich klare Ansage und so läuft es bei uns an der Schule auch. Am Ende ist es wie im Berufsleben, ab dem 3ten Tag benötigst du eine Krankschreibung. Wenn du diese nicht einreichst, bekommst du ein Problem mit dem Arbeitgeber.

Auch bei uns bekommen die Schüler eine 6 für Klassenarbeiten oder Tests, wenn die schriftliche Entschuldigung nicht passend da ist.

Ich gehe davon aus dass er das nicht machen wird. Sprich den Lehrer einfach darauf an. Der wird sich niemals erlauben dir für sowas eine 6 zu geben. Wenn auch nur weil er keinen Stress mit deinen Eltern will

LeWe23  06.10.2024, 10:48

Natürlich darf er sich das erlauben. Da kann der Elternteil sich dann auch auf den Kopf stellen, wie er lustig ist. Ds ist erlaubt und legitim.

Der Elternteil hätte nämlich dafür sorgen müssen, dass die Entschuldigung rechtzeitig vorliegt. Damit ist er selbst in der Verantwortung gewesen und hat es verbummelt.

Bergihbfeuvh  06.10.2024, 10:53
@LeWe23

Oh, vielleicht kann er objektiv. Aber die wenigsten Lehrer wollen Stress.

Ich glaube du unterschätzt wie viele Eltern in die Schule rennen wenn ihnen nicht passt wie mit ihren Kindern umgegangen wird. Da haben die Lehrer halt auch keinen Bock drauf

Liana117
Beitragsersteller

Okay danke

Ohne Entschuldigung natürlich. Ob er es tatsächlich macht, ist eine andere Frage. Er dürfte es aber natürlich machen, weil du ja ohne Entschuldigung gefehlt hast und das somit eine nichterbrachte Leistung ist, die mit einer 6 bewertet werden kann.

Mache die schriftliche Entschuldigung komplett fertig und gib sie dem Lehrer morgen bei einem Gespräch.

Da ja auch Feiertag und ein Brückentag war, zählt das so wahrscheinlich eh als ausreichend, weil der passende Zeitraum ja drei Schultage wären, denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Liana117
Beitragsersteller

Okay das macht mir Hoffnung. Danke

1.) der hat dir doch noch keine 6 gegeben.

2.) als Schüler weisst du genau, dass eine E-Mail ausreichend ist, um sich akut für den Tag krank zu melden, aber das man eine schriftliche Entschuldigung nachreichen MUSS.

3.) an deiner Stelle würde ich hingehen, mit der schriftlichen Entschuldigung und mitteilen, dass du das leider vergessen hast, rechtzeitig abzugeben schriftlich nochmal (beziehe dich auf deine Mail) , du aber keine 6 kassieren willst. Ob er das durchgehen lassen kann. Du würdest auch nachschreiben oder eine mündliche Prüfung machen....

Liana117
Beitragsersteller

Ich hatte noch keine Möglichkeit selbst die Entschuldigung abzugeben also ich kann sie erst morgen bei dem Lehrer abgeben. Bei uns an der Schule rufen die Eltern eigentlich an und es reicht bis man wieder da ist. Die Arbeit will ich auch natürlich nachschreiben.