Kann ich eine Klassenarbeit durch die Entschuldigung meiner Eltern verschieben?

11 Antworten

Nein.

Ich würde mit dem Lehrer sprechen. Deine Situation sollte eigentlich verständlich sein, dass er akzeptiert, deinen Fall zu behandeln als wärst du zur Klassenarbeit krank; dann schreibst du eben zusammen mit möglicherweise anderen Nachschreibern die Klassenarbeit nach.

Wenn da gar keine Gesprächsbereitschaft ist, gibt es noch den Weg, zum Arzt zu gehen und den Fall zu erklären, sodass er dich eine Weile für prüfungsuntauglich schreibt.

Sollte dieser Arzt auf die Idee kommen, dich komplett krankschreiben zu wollen, dann nimm das bitte nicht an. Man kommt am Ehesten über schlimme Nachrichten oder Erlebnisse hinweg, wenn man den Alltag fortsetzt. Wenn man hingegen erstmal tatenlos daheim sitzt, hat man viel mehr Gelegenheit, sich in seine Gedanken einzuarbeiten.

Kommt drauf an, weclge Reeglung es an Eurer Schule gibt. An den eisten gilt bei angekündigten Leistungsnachweisen nur das ärztliche Attest als Entschulidigung, es gibt aber ducrhaus Schulen, die auch die Entschuldigung der Eltern akzeptieren. Sollte in der Schulordnung stehen oder deine Eltern wurden über das Entschldigungsprozedere am Elernabend informiert.

Brief ist ungewöhnlich. Kann nicht akzeptiert werden. Warum kannst nicht mitschreiben?

Welches Bundesland übrigens? Ich nehme an Sekundarstufe 1...

Pechtvogel2003
Beitragsersteller

Lies die anderen Antworten

consillieri  24.09.2019, 13:36
@Pechtvogel2003

Glaube nicht, dass deine Lehrerin nur für dich eine Ausnahme macht, denn auch ander sind betroffen. Entweder gehst du nicht hin und reuchst eine Entschuldigung nach (Attest falls verlangt) oder ihr bittet die Fachlehrerin als Gesamte Gruppe um eine Verschiebung. Was anders sehe ich da nicht als Lösung.

Zudem word auch erwartet, dass auch vor dem Montag oder kontinuierlich gelernt wird, Hätrest du am Tag der Arbeit einen Nervenzusammenbruch, dann bist du krank und gehst mit Attest nicht hin, alles andere gilt nicht.

Pechtvogel2003
Beitragsersteller
@consillieri

Warum glaubst du denn, es ginge nur um mich? In unserem Kurs sind ein viertel meiner Klasse, die auch betroffen sind

consillieri  24.09.2019, 13:40
@Pechtvogel2003

Dann sprecht bitte Eure Fachlehrerin frühzeitig an, oder redet mit der Klassenleitung mit der Bitte um Verschiebung, ihr könnt Euch natürlihc auch die UNterstützung Eurer Eltern holen, Versuch macht klug... Deine Ausgangsfrage klang zunächst so als ob es speziell um Dich ginge. Alles Gute!

Normalerweise Verlangt die Schule fuer die Abwesenheit bei einer Klausur einen Atest, der das krank sein besaetigt. Alles andere ist unzulaessig.

In unteren Klassen reicht oft jedoch auch eine Entschuldigung der Eltern. Du musst also deinen Lehrer fragen.

Jdoue  24.09.2019, 13:27

Ich habe gerade deinen Kommentar gelesen(andere Antwort). Bei so einer Situation sollte es kein Problem sein, wenn du dem Maedhen nahe standest. Mein Beileid.

Kommt darauf an wie eure Schule das regelt. Hier müsste man eine Krankschreibung vom Arzt vorlegen wenn man die Schule nicht besuchen kann.

Nein. Nur wenn du an diesem Tage krank sein solltest, dann kann eine Klassenarbeit nachgeschrieben werden.

Alles andere an Gründen wird meistens nicht akzeptiert.

Wenn du nicht genug gelernt hast, dann hast du halt Pech gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pechtvogel2003
Beitragsersteller

Zufällig kann ich nicht lernen. Weißt du warum? Weil ich am Montag erfahren habe, dass ein Mädchen meiner Klasse tot im Bett gefunden wurde. Da denkt man an anderes als an lernen!

Deepdiver  24.09.2019, 13:27
@Pechtvogel2003

Das mag zwar sein, aber es ist kein Grund dafür. Aber wenn es aus der Klasse kam, könnte man evtl mit dem Lehrer darüber reden. Wenn du aber nur der Einzige sein solltest, der dieses Problem hat, dann wird die Arbeit nicht verschoben.

Pechtvogel2003
Beitragsersteller
@Deepdiver

Die ganze Klasse mit Lehrerin sind in Tränen versunken. Sogar die Seelsorge kam.

Deepdiver  24.09.2019, 13:30
@Pechtvogel2003

Und warum habt ihr dann nicht einmal danach mit dem Lehrer gesprochen und um eine Veregung der Arbeit gebeten?

Pechtvogel2003
Beitragsersteller
@Deepdiver

Weil ich diesen Lehrer nicht gefunden habe. Später erfuhr ich dann, dass sie trotzdem geschrieben wird