Warum schreiben wir 3 Arbeiten in einem Nebenfach?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfragen:

  • Warum gibt es Haupt- und Nebenfächer?
  • Warum schreibt ihr überhaupt Arbeiten?

Man möchte in der Schule, dass Du tust, was man Dir sagt. Das wäre aber ohne Noten nicht möglich. Sie sind das Druckmittel der Lehrer. Damit sie Noten verteilen können, bedarf es der Erbringung mündlicher und schriftlicher Leistungen.

Es geht nicht darum, ob Du etwas lernst. Wäre es dem Lehrer wichtig, dass Du etwas lernst, brauchte er die sechs Zahlen nicht. Dass es so viele sind, beweist ja gerade, dass ihm Dein Wissenstand am Allerwertesten vorbei geht. Hast Du nach seiner Auffassung einen guten Wissenstand, ist die Zahl eher niedrig. Ist Dein Wissensstand vermeintlich schlecht, fällt die Zahl höher aus.

Mit den sechs Zahlen dokumentiert der Lehrer nur, ob Du getan hast, was er wollte. Tatsache ist, Du lernst nichts durch eine Arbeit, die anschließend bewertet wird. Du bist hinterher genauso schlau wie vorher; völlig unabhängig von der Note.

Gruß Matti

Kuhlmann26  27.06.2024, 10:42

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Ich denke das eine Mindestanzahl vorgeschrieben ist.

Aber je mehr es gibt desto weniger umfangreich sind die und desto weniger fällt es ins Gewicht wenn man mal eine verhaut

Das entscheiden die Lehrer/innen an eurer Schule, die den Bereich unterrichten.

Bei uns, in der Technikerschule, sind es meist soviele arbeiten wie Stunden pro Woche das Fach hat.