Dürfen Lehrer das?

7 Antworten

Angekündigte Tests sind doch absurd. Wenn der Lehrer einen Vokabeltest ankündigt, hat doch fast jeder Schüler einen Spickzettel.

Zu meiner Schulzeit wurden bis zur Klasse 10 auch Klassenarbeiten nicht angekündigt. Man konnte zeigen, was man wusste. Es wurde nicht wie heute "für die Arbeit" gelernt und gleich danach alles vergessen. Die Folge für uns Schüler: wir waren immer völlig entspannt.

BigSmoke7
Beitragsersteller

Spickzettel kann man auch bei Klausuren dabei haben.

Finde ich schwachsinnig. Gut, dass es heutzutage anders ist.

Test dürfen JEDER Zeit geschrieben werden und müssen nicht angekündigt werden.

Wenn der Lehrer ins Zimmer käme und sagt "Wir schreiben jetzt einen Test", wäre das vollkommen zulässig.

Die Warnung vor einem Test ist Luxus.

Schau in die Schulordnung, Prüfungsordnung und in die Vorgaben des Kultusministeriums.

Sie dürfen Tests (keine großen Klassenarbeiten) sogar völlig unangekündigt schreiben.

PyroFreakF4  10.09.2024, 23:05

ja, meine ich auch

JayCeD  10.09.2024, 23:07
@PyroFreakF4

Zumindest haben meine Lehrer das immer behauptet, wenn sich Schüler lautstark darüber beschwerten, dass für den nächsten Tag ein Test angekündigt wurde.

PyroFreakF4  10.09.2024, 23:10
@JayCeD

ja, bei uns auch

aber da durfte man auch noch butterflymesser führen

BigSmoke7
Beitragsersteller

Doch, es muss angekündigt werden. Ist gesetzlich so geregelt.

JayCeD  10.09.2024, 23:13
@BigSmoke7

Wenn du es so genau weißt, dann nimm das Schulgesetz deines Bundeslandes, such den Paragraphen raus der das sagst und lass den Test von der Schulleitung annulieren.

Spoilerwarnung: das wird nicht funktionieren, weil es mit Sicherheit nicht im Gesetz steht.

Damals gab es das bei uns sogar direkt in der 1. Stunde ohne überhaupt 24h davor davon zu wissen.

Ein Test kann in der Regel immer unangekündigt erfolgen um aufzuzeigen, wie gut man im Unterricht tatsächlich aufgepasst hat.

Bei einer Arbeit sieht das ganze wieder komplett anders aus.