Dürfen Israel oder die Hisbollah Phosphorbomben einsetzen, oder gilt das als Kriegsverbrechen und Verstoß gegen internationales Recht?

1 Antwort

Der Einsatz von Brandwaffen, einschließlich Phosphorbomben, ist durch das Protokoll III der UN-Waffenkonvention (CCW) von 1980 eingeschränkt. Dieses Protokoll verbietet den Einsatz solcher Waffen gegen Zivilisten oder in zivilen Gebieten. Weißer Phosphor kann als Brandwaffe betrachtet werden, da er bei Kontakt mit Sauerstoff entflammt und große Zerstörung anrichtet.