Dürfen Eltern mir fasten verbieten?

Ok ich wiederhole:

ich frage nicht, ob sie es dürfen oder nicht, sondern ob es HARAM ist, wenn sie es mir verbieten. Denn es ist eine Pflicht zu fasten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

As Salam uraleikum ja wenn sie es dir verbieten ist es haram denn ab der Pubertät ist es Pflicht für jeden muslim sag einfach du willst Fasten.

Sind deine Eltern keine Muslime??

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller

Sie sind Muslime. Ich danke dir für deine Antwort, denn du bist bisher der/die einzige/r, der/die meine Frage erst nahm.

khidr2015  24.04.2020, 01:09
@QuakQuakQuak5

Lass dich von den Hass erfüllten Menschen nicht runter ziehen und warum verbieten dir deine Eltern das Fasten?

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller
@khidr2015

Da sie meinen, dass meine Schulleistungen schlechter werden würden, da ich mich nicht konzentrieren könnte. Nur kann ich dies nicht bestätigen, da ich, wie erwähnt, noch die in einer Schulwoche gefastet habe. Ich weiß, sie meinen es nur gut, aber ich möchte wirklich vom Herzen aus fasten und meine Pflicht erfüllen.

Möge Allah dein Fasten annehmen und deine Sünden vergeben

khidr2015  24.04.2020, 04:49
@QuakQuakQuak5

Dann versichere ihnen das du es schaffst auch wenn du es schaffst, naja ist gut gemeint aber was hat der Wert der Schul wenn mann in achila verliert. Möge Allah uns alle rechtleiten.

Jazak allahu chairan allahuma amin inschallah allen Muslimen.

Ab 14 Jahren dürfen dir dich nicht dazu zwingen.

Und davor wäre es blöd von deinen Eltern dir essen und trinken zu verbieten.

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller

Die Frage ist nicht ob sie es dürfen, sondern ob es gegen die Religion verstößt- es haram ist. Im Islam ist man verpflichtet zu fasten.

Booooman  23.04.2020, 22:33
@QuakQuakQuak5

Solange du noch nicht 18 bist, können deine Eltern über dich entscheiden.
Aber warum fragst du nach haram? Ihr habt einen Hund, der ist auch haram.
Hunde sind im Islam unrein, genau wie auch Schweine.

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller
@Booooman

Danke Stalker. Mir ist das bewusst, danke. Es geht dich übrigens überhaupt nicht an, was wir haben oder nicht. Es ist meine Sünde, verstanden? Ich frage nur, weil ich unwissend bin

verreisterNutzer  23.04.2020, 22:35
@Booooman

Ob Hunde spirituell unrein sind oder nicht, hängt von der Rechtsschule ab. Die sind da nicht gleicher Meinung.

Booooman  23.04.2020, 22:36
@QuakQuakQuak5

Warum werdet ihr Moslems immer gleich so aggressiv?
Deshalb mag euch auch keiner.

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller
@Booooman

wenn auch wahr, ist es ziemlich rassistisch. Ich bin wütend, weil ich eine recht normale Frage an weitere Moslems stelle, die viel wissender sind als ich, und als Antwort solchen Mist bekomme.

Warum verurteilen Nazis immer sofort? Deshalb mag euch auch keiner.

verreisterNutzer  23.04.2020, 22:40
@Booooman

Ich bin generell auch mehr ein Katzenmensch ^^

Bei Hunden hängt es bei mir extrem vom individuellen Tier ab, ob ich ihn mag oder nicht. Bei fremden Hunden weiche ich erstmal zurück, weil ich es absolut nicht mag, angesprungen (Pfotenabdrücke auf der Hose... na danke) oder abgeschlabbert zu werden.

Den Westie von meinem Freund finde ich zwar total niedlich - aber er ist mir manchmal auch etwas zu stürmisch

Booooman  23.04.2020, 22:43
@QuakQuakQuak5

Mit "Nazi" kannst du mich gar nicht ärgern, weil ich gar keiner bin.

Ich verabscheue Hitler und bin sehr, sehr pro israelisch eingestellt und setze mich für Juden ein.

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller
@Booooman

Du fändest es doch auch nicht toll, wenn ich jetzt grundlos Juden beleidige, oder?

Booooman  23.04.2020, 22:45
@QuakQuakQuak5

Wer hat dich denn beleidigt?
Ich schrieb nur was von Aggressivität und nun fühlst du dich sofort angegriffen.

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller
@Booooman

„Deshalb mag euch auch keiner“ finde ich respektlos.

Aonline  23.04.2020, 23:34
@Booooman

Über seine Religion darf man schon mit 14 entscheiden.

Ich bin zwar nicht Moslem, habe als Lehrer von ziemlich vielen muslimischen Schülern aber doch einiges mitgekriegt. Im Islam haben die Eltern eine sehr starke Position. Sie entscheiden, was gut ist für dich. Wenn du nun glaubst, du müssest deinen Eltern vorrechnen, was Haram sei, und glaubst, du könnest dich ihren Anweisungen widersetzen, bist du fast sicher im Irrtum. Du sollst deine Eltern ehren und ihnen gehorchen, vor allem in diesem Fall, in dem es um deine Gesundheit geht.

In deinem Alter musst du nicht fasten. Und wenn deine Eltern dir das Fasten verbieten wollen, dann werden sie wohl ihre Gründe haben. Respektiere sie.

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Fasten sollte man wenn man reif genug ist. Ich ehre meine Eltern und widersetze mich ihnen nicht, ich frage mich nur, ob diese Handlungen haram sind oder nicht.

diderot2019  23.04.2020, 23:07
@QuakQuakQuak5

Die meisten Islam-Kenner würden dir wohl sagen, das ist nicht haram. Aber meiner Erfahrung nach sind sich Islamgelehrte auch in viel wichtigeren Punkten überhaupt nicht einig. Im Christentum war das auch mal so und das hat zur Reformation geführt. Nach der Reformation soll jeder selbst die Bibel lesen und selbst für sich entscheiden, was da steht und wie das zu verstehen ist. Wirklich 'reif' bist du aus meiner Sicht erst, wenn du dies tust. Aber das ist viel verlangt.

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller
@diderot2019

Mit reif meine ich, wenn man als Frau/ Mädchen die Tage bekommt. Ich hab mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt, tut mir Leid.

Ja, da deine eltern eine garantenstellung haben.

Wenn sie merken, dass dir das fasten schadet können sie es verbieten.

Andersrum geht das nicht, man kann in unserer gesellschaft niemandem verbieten etwas zu sich zu nehmen.

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller

Die Frage ist nicht ob sie dürfen, sondern ob es haram ist

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller
@Wambo2597

cüs amk was hab ich dir getan. Hab mal bisschen mehr Respekt

QuakQuakQuak5
Beitragsersteller
@Wambo2597

Ich widersetze mich meinen Eltern nicht, ich frage ob ihre Handlungen haram sind.

Es Ist haram. Dießbezüglich solltest du dich bei deinen Glaubensgeschwistern vergewissern. Viele Leute hier haben keine Ahnung von dem was sie schreiben. Es ist natürlich Pflicht die Eltern zu ehren und ihnen zu gehorchen außer wenn es gegen deine Religion ist. Und far das Fasten eine Grundsäule des Islams ist musst du ihnen hierbei nicht gehorchen. Möge Allah dir deine Angelegenheit erleichtern. Ramadan Mubarak meine liebe Schwester.

Dua vorm Fastenbrechen:

(allahumma laka sumna wa ala rizqika aftarnaa fataqabbal minnaa innaka anta sami-ul alim)

Allah unser, für Dich fasten wir; mit Deiner Versorgung brechen wir (das Fasten); so nehme von uns an, Du bist der Allhörende und der Allwissende.

Und nach dem ersten Bissen sagt man:

يا واسع المغفرة اغفرلی

(ya wasi-al maghfirah ighfirli)

O Du Walter der Vergebung, vergib mir