Ramadan nachfasten wegen Familie?
Selam aleylum liebe Geschwister,
Ich wollte diesen Ramadan fasten, bzw. hab schon paar tage gefastet. Jedoch fällt es mir schwer zu fasten, da ich die einzige in meiner Familie bin die fastet. Meine Eltern wollen nicht so wirklich das ich faste. Deswegen will ich diesen Ramadan nicht mehr fasten (bzw nur an paar tagen wenn meine Eltern nicht da sind) aber die natürlich nachzufasten. Darf man das ? Muss ich dann 62 Tage pro Tag nachfasten .
Freue mich auf Antworten :)
2 Antworten
Wa alaikum Salam
Du bist nicht entschuldigt und deine Begründung ist auch nicht triftig
Du kannst die Tage nachfasten, allerdings nicht mit der selben Belohnung, als hättest du am Ramadan gefastet
Pro Tag 1 übrigens, nicht 62
7veren⁷
Wenn jemand sein Fasten während des Ramadans ohne gültige Entschuldigung bricht, hat er eine schwere Sünde begangen und muss aufrichtig bereuen. Die Person muss nur den Tag, an dem sie das Fasten gebrochen hat, nachholen, so lange die Person das Fasten mit etwas anderem als Geschlechtsverkehr gebrochen hat. Dies ist die Ansicht der meisten Gelehrten, und einige von ihnen berichteten, dass es in diesem Punkt einen Konsens gibt.
Ich versuche zu verstehen, jedem sein Glaube aber was mir nicht klar ist: "so lange die Person das Fasten mit etwas anderem als Geschlechtsverkehr gebrochen hat." Gehört sexuelle Enthaltung zum Fasten dazu? Ich dachte es bezieht sich nur auf die Nahrungsaufnahme? Und wieso wird da ein Unterschied gemacht?