fasten- habe schrecklichen durst

8 Antworten

Die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist im Sommer um so länger, je nördlicher man wohnt. In Skandinavien und Kanada gibt es Gegenden, wo die Sonne im Mittsommer tagelang überhaupt nicht untergeht. Das scheint für die Muslime, die hier leben, ein unfairer Nachteil zu sein gegenüber denen, die weiter im Süden wohnen.

Zum Fasten ist jeder Muslim verpflichtet, der in vollem Besitz seiner Geisteskräfte ('aqil), volljährig (baligh) und körperlich dazu imstande (qadir) ist.

Das sagt die Wikipedia. Wenn es einer vor Durst nicht mehr aushält, wie soll er dann "körperlich dazu imstande sein", es auszuhalten?

risaleinur  28.07.2013, 06:06
  1. Der Islam hat zwei Quellen undzwar Koran und Hadith (=Aussprüche des Propheten). Aus den Aussprüchen des Propheten s.a.v. können wir entnehmen, dass jemand, der in einer Gegend wohnt wo die Sonne beispielsweise 6 Monate nicht vorhanden ist, nach dem Land bzw. nach der Stadt, welcher am nahsten liegt und in welcher die Sonne auf- und untergeht fasten soll -ja sogar muss! Da wir wieder von den Hadithen entnehmen können, dass derjenige, welcher länger fastet oder es schwieriger hat (z.B. wegen den hohen Temperaturen) dementsprechend einen größeren Lohn bei Gott haben wird. Demzufolge hat deine erste Aussage, dass besagt, es gäbe zwischen Moslems unfaire Nachteile beim Fasten, keinen Sinn. Vielmehr gibt sie deine Unwissenheit über den Islam preis. Punkt 2: Wie du schon sagtest: "Das sagt Wikipedia!" Und ich sage dazu: "Das sagt schon alles ..." Du siehst also, die Tatsache, dass eine Antwort in grammatikalisch korrektem Deutsch formuliert ist, besagt noch lange nicht, dass diese Antwort auch sinnvoll ist.

Lg risaleinur ;-)

Trinken hat sich in Jahrtausenden bewährt als effektives Mittel gegen Durst.

Trinken oder nur mit der Nase atmen und duschen, selbstverständlich ohne zu ersticken. Oder mach es Bear Grylls nach. :-)

Du bist dann körperlich nichtmehr dazu im Stande. Trinke etwas und warte bis fastenbrechen. Am Ende der Fastenzeit holst du diesen Tag dann einfach nach.

mach wudu und bete für dich, dusche, kalten handtuch auf die stirn.... idden sollse schon haben.........