Dürfen die anderen Wg Mitglieder einfach ausziehen?
Guten Tag,
ich versuche mal mein Anliegen so genau wie möglich zu schildern
Ich versuche jetzt mal das einigermaßen zu schildern,und zwar geht es darum : ich bin vor vier Monaten mit meinem Freund und unseren damaligen besten Freunden gemeinsam in eine Wg gezogen wir sind alle 4 Hauptmieter wir haben eine Mindestlaufzeit von einem Jahr. Wie es ebenso ist Menschen ändern sich und zeigen ihr wahres Gesicht jetzt haben die letzten Monat nach einem Streit einfach beschlossen ausziehen zu wolle und eine Einverständniserklärung wollen so das sie ausziehen dürfen jedoch haben wir noch gar keine Nachmieter müssen wir dies unterschreiben obwohl wir noch keinen Nachmieter haben oder wie ist dass,Mit dem Vermieter ist abgemacht laut de’ was sie sagen das wir einen Nachmieter suchen müssen und die dann eben raus dürfen aber muss dieses Schreiben vorher unterschrieben werden oder kann es auch danach erledigt werden denn wir wollen sie nicht rauslassen eher nicht Nachmieter vorhanden sind reden kann man mit ihnen leider auch nicht wir sind schon am überlegen einen Anwalt einzuschalten der uns dies beantworten kann aber evtl hat hier ja noch einer Ideen oder ähnliches erlebt
2 Antworten
Wenn alle 4 Hauptmieter sind und ein gemeinsamer Mietvertrag besteht kann der Vermieter die volle Miete von jedem Einzelnen einfordern.
Ihr werdet nichts unterschreiben !
Der Vermieter wird sich woh an Euch halten, da Ihr die Wohnung noch bewohnt. Ihr werdet die volle Miete zahlen. Ihr könnt ja über einen Rechtsanwalt - den Ihr selbstverständlich bezahlen müsst - versuchen von den Anderen Geld zu fordern, Aussicht auf Erfolg hat das kaum.
Versucht zu kündigen, erklärt dem Vermieter die Sachlage. Und schließt nie wieder einen gemeinsamen Vertrag ab.
Schlicht und ergreifend - alle Hauptmieter sind vertraglich auf ein Jahr gebunden - selbst wenn einige vorzeitig ausziehen, so müssen sie dennoch vollumfäglich ihren vertraglichen Pflichten nachkommen.
Der Vermieter muss auch keinesfalls seitens der Mieter gestellte / präsentierte Nachmieter akzeptieren.
Im Falle X müssen die WG Mitglieder auf Auflösung des Vertrages klagen.
Ihr solltet erst einmal schauen welche Nachmieter da "antanzen" - wer passt zu Euch - welchen davon würde der Vermieter auch akzeptieren - dann könnt ihr dem Auszug des / r bisherigen Mit/ Hauptmieter zustimmen.
Der Vermieter hat ihnen erlaubt auszuziehen wenn wir dieses Schreiben unterschreiben
Warum solltet Ihr etwas unterschreiben, was dem Vermieter evtl. die Möglichkeit bietet die Differenzmiete von Euch einzufordern.
Also könnten wir prinzipiell auch sagen nein wir lassen euch nicht aus dem Vertrag ?