können wir mit 16 ausziehen? WG gründen

13 Antworten

Bist man 18 ist, haben deine Eltern ein Aufenthaltsestimmungsrecht. Das heißt, sie dürfen entscheiden wann du wo bist. Das gilt auch dafür, wo du wohnst.

was ihr auf jeden fall braucht ist genügend geld z.B für mietkosten, stromkosten usw. ich glaube, man kann frühestens mit 16 ausziehen, aber es ist wohl nicht so leicht, sich selbst zu finanzieren. man stellt sich so was immer leichter vor, als es ist. ich würde an eurer stelle noch abwarten, zumindest ein oder zwei jahre!

Hey...

..also mit 16 ist es extrem schwer, denn da verdient man entweder noch kein Geld oder man verdient so wenig, dass man auch zu zweit nicht durchkommt.

Daher wartet doch noch ein, zwei Jahre, dann sollte es ein wenig leichter gehen.

Ich wollte auch mal mit 16 ausziehen, aber ich konnte nicht, weil ich kein Geld hatte und noch zur Schule gehe.

Und es ist jetzt noch was zu finden, obwohl ich mittlerweile arbeite!!

mfg CarolaA

dann geht arbeiten und verdient euch das geld für die miete+strom und essen erstmal

dann seid ihr selbstständig

wenn ihr euche eine wohnung von euren eltern bezahlen lasst, seid ihr nicht selbstständig, sondern abhängig

und ja, ihr dürft es vor 18 nur, wenn eure eltern zustimmen

Hallo Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber es soll heißen das dass geht aber nur mit Aufsicht vom Jugendamt. Die sollen dann alle paar Wochen vorbeikommen. Natürlich wird es auch schwer werden. Wegen Geld für Essen Miete Strom etc.. Ihr braucht nen Job wer weiß ob ihr da genug verdienen werdet. usw