Dürfen Christen politisch tätig sein?

atm77  06.12.2023, 10:02

Du meinst eine Partei wie die Christdemokraten (CDU)?

Michistat
Beitragsersteller

Könnte es etwas anderes noch geben, was mit "Partei" gemeint sein kann, wo man arbeitet?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da die Parteien aus menschengemachten Regeln bestehen.

Bei der Frage sind vor allem die Zeugen Jehovas bekannt.

Da predigt aber die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) Wasser und sauft selber Wein. Ihre Schäfchen dürfen nicht bei einer Partei oder Gewerkschaft und somit politisch aktiv sein.

Die WTG selbst war aber eine NGO der UNO:

https://www.un.org/sites/un2.un.org/files/2020/11/Watchtower%20Letter%20-%20Paul%20Hoeffel-2004.pdf

Anastasia65  06.12.2023, 10:59

Was ist der Unterschied zwischen einer NGO und einer Partei?

Mayahuel  06.12.2023, 11:03
@Anastasia65

beide sind politisch aktiv:

Der englische Begriff non-governmental organization wurde einst von den Vereinten Nationen (UNO) eingeführt, um Vertreter der Zivilgesellschaft, die sich an den politischen Prozessen der UNO beteiligen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtregierungsorganisation

Eine NGO wird durch ihren politischen Aktivismus zu einer politischen Partei. Auch wenn man sie nicht in einer Wahl wählen kann.

Mayahuel  06.12.2023, 11:08
@Anastasia65

Dass die WTG ein doppeltes Spiel spielte, merkt man daran, dass auf jw org nichts davon zu lesen ist.

Die sind heimlich NGO geworden und heimlich wieder ausgetreten. Die schämen sich so sehr dafür, dass das bis heute nirgends erwähnt wird.

Anastasia65  06.12.2023, 11:09
@Mayahuel

Sie sind wieder ausgetreten, weil sie sich dafür schämten - wer wirft den ersten Stein?!

Mayahuel  06.12.2023, 11:11
@Anastasia65
Sie sind wieder ausgetreten

weil ihre Mitgliedschaft aufgedeckt wurde.

wer wirft den ersten Stein?!

jw org wirft ständig mit Steinen auf Weltmenschen.

Auf jeden Fall - warum denn nicht? David war auch "König" und hat ein Land (mit Gottes Hilfe) regiert. Und er war ein Mann nach dem Herzen Gottes.

Es muss Menschen geben, die politisch aktiv sind - anders kann man in einem Land nicht leben, weil wir noch nicht durch Jesus regiert werden. Gott macht Menschen zu mündigen Christen und natürlich dürfen sie auch die Verantwortung übernehmen, die Gott ihnen gibt. Ist allerdings kein leichter Job... aber das gilt wohl für jeden. Egal welche "Gesinnung". Und ein Mensch mit guten Werten bringt Segen für sein Land. Ich finde es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Michistat
Beitragsersteller

Hmmm, David war kein Christ.

LoveinChrist  06.12.2023, 12:24
@Michistat

Er hat den Herrn geliebt - also auch den Sohn Gottes. JHWH ist der Name des Dreieinen Gottes. Auch David hat Vergebung durch JHWH erfahren. Sonst wären ja alle Menschen verloren, die vor der Menschwerdung Gottes gelebt haben. Dabei haben sie, auch David, auf den Messias hingewiesen. Aus ihm sollte der Retter kommen. Und der Stammbaum bestätigt dies auch.

Hm...

Warum nicht (Offb.17,1-4).

Es gibt aber auch andere Glaubensrichtungen (Röm.12,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, dürfen sie. Schau dir einfach die deutschen Parteien. Wer die Augen aufmacht, ist schlauer.

Michistat
Beitragsersteller

Hmmm, da lese ich dass welche das tun, aber ich frage ja, ob sie das dürfen.