Dürfen christen schwören?

8 Antworten

Was man "darf" hängt in heutigen europäischen Staaten NUR davon ab, was im staatlichen Strafgesetzbuch steht. Wenn also Person 1 der Person 2 "eheliche Treue schwört" ist das NULL bindend und wird bei Verstoß NULL bestraft.

Es gibt nur die Ausnahme "Zeugenaussage vor einem Richter".

Grundsätzlich sollte man Schwüre gegenüber Mitmenschen bleiben lassen. Denn sie betrügen nur den Empfänger, der auf etwas vertraut ohne jegliche Sicherheit zu haben. Es sind meist schlecht gebildete Menschen oder Betrüger, die Schwüre anbieten.

Nein, im Gesetz von Mose ist Schwören erlaubt. Jesus erfüllt dieses Gesetz. In der Bergpredigt spricht er dann davon, dass man nicht schwören sollte. Ja heißt Ja und Nein heißt Nein. Mehr braucht es nicht.

Jesus Christus hat dazu gesagt:

  • "Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten«. Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen" (Matthäus 5,33-37).

Es geht darum, dass wir immer die Wahrheit sagen sollen und nicht nur dann, wenn wir schwören.

Außerdem kann es sein, dass jemand einen Schwur leistet und diesen dann nicht einhalten kann. Das ist auch nicht gut und deshalb sollte man besser gar nicht schwören (außer vielleicht bei einer Verbeamtung, beim Militär, vor Gericht, bei einer Vereidigung oder in anderen Sondersituationen, die man nicht oder nur schwer ändern kann).

Nein, die sollen sich immer an die Wahrheit halten und brauchen daher keine Schwüre. "Euer Ja sei ein Ja, euer Nein sei ein Nein, alles andere ist vom Bösen." Matthäus 5,37 :: ERF Bibleserver

Nein,

Die Bibel sagt, dass wir nicht schwören sollen, sondern dass wir unser Wort halten sollen. Jesus sagte: “Ihr sollt nicht schwören, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch bei irgendeinem anderen Eid.” (Matthäus 5:34). Dies bedeutet, dass wir unser Wort halten sollen, ohne es zu schwören.

Unser Wort gilt.