Dürfen Betriebe sowas von einem Schülerpraktikanten verlangen?

4 Antworten

Interessant finde ich auch das ein privater Laptop so wichtig ist zur Arbeit mitgenommen zu werden. Das lässt darauf schließen, das absichtlich keine Firmenr-Laptops zur Verfügung gestellt werden sollen, um sicher zustellen, dass die Arbeit auch definitiv mit nach Hause genommen werden und nicht selten dort in der unbezahlten Freizeit weiterbearbeitet wird.

verreisterNutzer  12.10.2021, 14:59

Dort sind nur 2 Leute, sprich die Chefin und die Sekretärin

emib5  12.10.2021, 15:32
@GrandVoyager

Ich sehe das völlig anders. Es sind in dem Büro zwei Personen, die beide Ihren Rechner haben und auch brauchen.

Nun bietet man dem Fragesteller als Freundschaftsdienst einen Praktikumsplatz an, obwohl man eigentlich nicht drauf eingerichtet ist.

Da kann er dann ruhig sein Laptop mitbringen, oder soll man ihm etwa extra eins kaufen?

GrandVoyager  12.10.2021, 15:41
@emib5

Wieso den Praktikanten nicht stattdessen sein Smartphone nutzen lassen, erklärt deine Argumentation jedoch nicht. Ein Smartphone hat halt das Manko das es oft nicht kompatibel ist mit den Textverarbeitungsprogrammen von Desktoprechnern, die nötig für die Kundenkorrespondemz sind.

emib5  12.10.2021, 15:44
@GrandVoyager

Warum er sein Smartphone nicht nutzen sollte steht schon in der Frage.

GrandVoyager  12.10.2021, 15:47
@emib5

Da steht aber nicht wieso die mobile Datennutzung unerwünscht war.

GrandVoyager  12.10.2021, 16:00
@emib5

"aber mein Handy hatte sich (warum auch immer) nicht mit den Wlan verbunden (was an sich ja kein Problem, da ich ja Mobile Daten habe, aber die Sekretärin(auch sehr nett) wollte nicht das ich diese benutze)..."

Für dich ist also der Wunsch der Sekretärin die mobile Daten nicht zu benutzen eine ausreichende Begründung!?

Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen der Datenübertragung von WLAN und mobile Daten an ein und demselben Endgerät!?

emib5  12.10.2021, 16:21
@GrandVoyager
…ich finde es echt "süß" das die Sekretärin nicht möchte ,dass ich nicht meine mobilen Daten verbrauche…

Den ganzen Text lesen hilft weiter.

Es ging der guten Sekretärin also anscheinend darum, dass der Praktikant nicht sein Datenvolumen aufbraucht und im dadurch eigene Kosten entstehen.

Sie wollte also im übertragenenen Sinne nicht, dass der Praktikant selber dafür bezahlt in dem Büro ein Praktikum zu machen.

Und wenn Dir das jetzt nicht logisch vorkommt, dann versuch Dich einfach mal in die gute Frau hinein zu versetzen. Das Alter ist nicht genannt, aber wenn sie schon etwas älter ist, dann ist in ihren Gedanken mobiles Internet eventuell noch richtig teuer. Vielleicht hat sie selber keinen Volumentarif, weil sie ihn nicht braucht oder nur ein sehr knappes Datenvolumen, so dass es für sie völlig normal ist, dass mobiles Internet auf dem Handy ein knappes Gut oder teuer ist. Und der arme Praktikant es nicht verschwenden soll oder gar noch teuer bezahlen um etwas für das Büro zu recherchieren.

GrandVoyager  12.10.2021, 16:30
@emib5

"ich finde es echt "süß" das die Sekretärin nicht möchte ,dass ich nicht meine mobilen Daten verbrauche…"

Dann steht es dem FS also doch frei selbst zu entscheiden mit welchem privaten Endgerät er aus dem Internet Daten für das Praktikum bezieht. Oder muß er deiner Ansicht nach den Laptop von zu Hause mitbringen, weil die Sekretärin nicht möchte, dass er seine privaten mobile Daten nutzt, selbst wenn er dies bevorzugt?

emib5  12.10.2021, 18:01
@GrandVoyager
Dann steht es dem FS also doch frei selbst zu entscheiden mit welchem privaten Endgerät er aus dem Internet Daten für das Praktikum bezieht.

Das wiederum ist eine ganz andere Frage.

Und wenn Du die Eingangsfrage ganz gelesen hättest, dann hättest Du auch gelesen, dass er sich mit dem Handy nicht mit dem WLAN verbinden konnte. Es hätte ihm also wohl freigestanden, das Handy zu nutzen.

Wenn Du weiterhin liest, dass er den Praktikumsplatz kurzfristig über Kontakte bekommen hat - das Büro ihm oder seiner Mutter hier anscheinend einen Gefallen getan hat - sollte man wohl auch etwas entgegenkommender sein.

GrandVoyager  12.10.2021, 18:14
@emib5

Was haben die Umstände wie er den Praktikumsplatz erhielt mit der Gerätewahl für die Datenbeschaffung zu tun?

An den FS:

nimm dein Smartphone dafür, wenn du das bevorzugst.

emib5  12.10.2021, 18:16
@GrandVoyager

Lesen bildet ungemein. Noch besser, wenn man das Geschriebene dann noch versteht.

GrandVoyager  12.10.2021, 18:21
@emib5

Hach wie lustig der Versuch den Diskutanten zu diskreditieren, wenn die Formulierung von Argumenten schwerfällt. Arm.

emib5  12.10.2021, 18:24
@GrandVoyager

Jaja, ist klar. Eine Diskussion mit einem Diskutanten, der nachweislich nicht alles liest und der Dinge auch nach dem dritten Erklärungsversuch nicht verstehen will macht nun einmal keinen Sinn.

GrandVoyager  12.10.2021, 18:37
@emib5

"aber mein Handy hatte sich (warum auch immer) nicht mit den Wlan verbunden (was an sich ja kein Problem, da ich ja Mobile Daten habe, aber die Sekretärin(auch sehr nett) wollte nicht das ich diese benutze)."

Hast du scheinbar nicht ganz bis zum Ende gelesen den Satz, bei deiner Textanalyse.

Ich lese deine" Argumente" so als möchtest du dem FS unbedingt zu verstehen geben, das er bloß nicht unsinnige Wünsche des Praktikumsgeber in Frage stellt und alles brav über sich ergehen lässt, wenn nötig auch sein für ihn sehr wertvollen Notebook riskiert, Hauptsache die Wünsche der erlauchten Mitarbeiter werden ohne Widerworte untertänigst, beflissen und umgehend befolgt.

emib5  12.10.2021, 18:50
@GrandVoyager

Doch, den Satz habe ich komplett durchgelesen und ihn Dir sogar erklärt. Hast Du scheinbar übersehen oder nicht verstanden.

Und ich will dem Fragesteller hier überhaupt nichts zu verstehen geben. Ich diskutiere hier schließlich nicht mit ihm, sondern mit Dir, wie Dir scheinbar auch entgangen ist.

Und überwiegend habe ich dabei lediglich den leider nicht erfolgreichen Versuch unternommen Dir das geschriebene zu Erklären bzw. Dich dazu zu animieren Dich einfach mal auf einen Perspektivenwechsel einzulassen und Dich in die eventuelle Denkweise der Sekretärin hinein zu versetzen und zu verstehen, dass es aus ihrer Sicht eben kein unsinniger Wunsch war, sondern gut gemeint.

Aber ich sehe schon, das hat keinen Sinn. Scheinbar sind Arbeitgeber für Dich immer nur Feindbild. Und Dinge einfach mal unabhängig von der eigenen Meinung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten gelingt Die scheinbar auch nicht.

GrandVoyager  12.10.2021, 19:38
@emib5

Ich hoffe für deine Freunde, dass du in ihrem Interesse in Diskussionen zu mehr Sachlichkeit neigst und weniger auf den Vesuch setzt ihnen die Legitimation als kompetente Gesprächspartner zu entziehen, wie du es offensichtlich gerne dir fremden Menschen gegenüber tust.

Dein Profit davon wäre vermutlich spät im Alter: Weisheit und Gelassenheit.

Normalerweise hat der Betrieb die für die Arbeit wichtige Ausstattung zu stellen.

Frag nach, ob es eine Lösung gibt, dass Du dort an einem Arbeits-PC bei einem Mitarbeiter sitzen darfst.

Sag ruhig, dass Du deinen Laptop nicht mitschleppen willst, aus Angst dass dieser kaputt geht.

verreisterNutzer  12.10.2021, 15:03

so wie ich es mitbekommen habe ( sind ja auch nur 2 Leute dort) sind nur ein Pc und ein Laptop. An sich sind ja die Aufgaben die ich habe auch mit dem Handy zu machen

verreisterNutzer  12.10.2021, 15:08
@verreisterNutzer

Dann musst Du eben an diesem Arbeits-PC oder Arbeits-Laptop mit sitzen, bei dem betreffenden Mitarbeiter. Schau ihm über die Schulter und evtl. darfst Du auch mal unter seiner Aufsicht etwas tun.

Ist uncool, aber normal.

Die erledigen doch auch sonst ihre Arbeit, ohne Dich und deinen privaten Laptop...und auch ohne dein privates Handy.

verreisterNutzer  12.10.2021, 15:10
@verreisterNutzer

das meiste was ich dort mache / machen soll ist Recherchieren und auch Social Media in deren Konten, also von der Allianz, Werbung machen( sprich Liken und Kommentieren)

verreisterNutzer  12.10.2021, 15:49
@verreisterNutzer

Also die ver..schen Dich da? Die sichern sich durch Dich gute Bewertungen, um ihren Kunden etwas vorzugaukeln? Du produzierst Fake-Bewertungen im Auftrag der Firma?

Was Du dort machst, ist nicht seriös. Das ist KEIN Einblick in einen Ausbildungsberuf. Du solltest schnellstens die Firma wechseln!

Erzähle deinem Lehrer, was Du dort machen sollst und auch deinen Eltern!

verreisterNutzer  12.10.2021, 16:05
@verreisterNutzer

Nein, du verstehst mich nicht. Die Allianz in der ich mein Praktikum mache hat eigene Konten(z. B. Insta). Dann soll ich mich bei Insta in deren Account einloggen und Random Fotos Liken und sowas Kommentieren wie "schönes Bild" etc

verreisterNutzer  12.10.2021, 16:09
@verreisterNutzer

Aha, und was bringt Dir das über den Beruf bei? Ein Praktika soll Dir ja einen Eindruckes eines Ausbildungsberufes vermitteln.

Es ist trotzdem seltsam, dass Du eine private IT-Ausstattung für die Firma nutzen sollst...

verreisterNutzer  12.10.2021, 16:11
@verreisterNutzer

Wobei wenn ich jetzt überlege kommt es mir auch komisch vor.

Gestern habe ich z. B von 9-11:30 Uhr nur recherchiert über die Allianz allgemein. Und die Restlichen Minuten Facebook "Werbung" gemacht

Meine Güte, das ist ein Sachgegenstand, den man draussen entsprechend einpacken kann.

Wenn das allgemein Usus in der Firma ist, ist das seltsam, aber als Praktikant für nur 14 Tage wäre es echt vermessen, da die Firma zu verpflichten, dir einen hinzustellen.

Du wirst bestimmt daheim etwas finden, wie du deinen Laptop einpacken kannst.

verreisterNutzer  12.10.2021, 14:58

Ich weiß es kommt wirklich extrem vor, aber wenn man sich sowas gar nicht leisten kann und vor allem es auch sehr wichtig ist für die Schule. Leider habe ich hier auch nicht die Möglichkeiten meinen Laptop extrem einzupacken

Elizabeth2  12.10.2021, 14:59
@verreisterNutzer

extrem? Wir haben noch nicht mal Winter. Du stellst dich an, was dieses Thema angeht. Sollte ein Defekt an dem gerät im betrieb dort passieren, dann erst kannst du dir mal gedanken machen oder du gehst hin und sagst von vorneherein, dass bei euch finanziell die Situation nicht so gut ist und du deshalb Sorge hast, was passiert, wenn was passiert.

verreisterNutzer  12.10.2021, 15:00
@Elizabeth2

also bei uns ist wirklich kalt und ich muss min. 30 nach Hause laufen und wenn es wie heute auch extrem regnet hat man halt angst

Elizabeth2  12.10.2021, 15:04
@verreisterNutzer

Du könntest alternativ für die 14 Tage dein Laptop von Montag Abend bis Freitag Abend in der Firma lassen. Wochenende dann heim nehmen. DAS könntest du denen rüberbringen, mit deinen Argumenten. Die müssen für einen guten sicheren Aufbewahrungsplatz sorgen. Es zeigt deine Bereitschaft, dein Laptop mitzubringen, und es aber anders auch nicht geht und warum natürlich. Immerhin gehst du die 30 Minuten zu Fuss - auch das als Argument. Ich finde damit verlierst du dein Gesicht nicht, und setzt alles positiv. Das ist wichtig.

verreisterNutzer  12.10.2021, 15:09
@Elizabeth2

An sich finde das eine wirklich super Idee, ABER ich brauche den Laptop auch zu Hause ( für Schulaufgaben und ja ich mache in der Zeit schulaufgaben)

verreisterNutzer  12.10.2021, 15:13
@verreisterNutzer

auch ist diese Allianz SEHR klein und wenn man will könnte man innerhalb 5 min einbrechen (wobei auch andere Leute zugrifft darauf haben)

Elizabeth2  12.10.2021, 15:54
@verreisterNutzer

dann sei doch mal etwas kreativer. Schulaufgaben erledigst du von Montag bis Freitag NACH deiner Arbeitszeit oder in der Mittagspause. Oder bleibst du immer genauso lange wie die Chefetage? Gehen die mit dir heim?

Es ist wie es ist: du musst dir eine andere Lösung überlegen, und es kann nicht sein, dass du zu jeder Idee sagst: geht nicht...

gerade lese ich, dass du alles mögliche kommentieren sollst. Gleich mehr, bearbeitugnszeit abgelaufen.

Elizabeth2  12.10.2021, 16:02
@verreisterNutzer

siehe unten bei der Extra Antwort. Man hat immer nur eine Bearbeitungszeit von 3 minuten oder so. Deshalb konnte ich da nicht mehr schreiben. Einfach die neue Antwort lesen, da ich alles zurücknehme muss bei dir in der Situation.

Die sollen sich mal nicht so aufspielen. Du bist noch nicht einmal erwachsen, Schüler und es ist ein UNBEZAHLTES Praktikum, wovon nicht deine Zukunft abhängt, sondern nur für die Schule Pflicht ist. Du bist da kein Generalbankdirektor mit 5k Einkommen/Monat.

Erzähle das alles deiner Mutter und die Freundin deiner Mutter wird das schon klären denke ich mal.

Ich halte sowieso verpflichtende benotbare Schülerpraktika für Kinderarbeit 2.0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

emib5  12.10.2021, 15:34

So ein Blödsinn.

Wie sollen Schüler denn sonst einen Einblick in das Berufsleben bekommen, wenn nicht durch Praktika? Und im Regelfall hält ein Praktikant eher auf, als dass er zur Wertschöpfung beihilft.

Elizabeth2  12.10.2021, 14:58

so ein Blödsinn. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Ein Schülerpraktika hält die Leute dort nur auf, weil man denen zu viel erklären muss. Und ja - es gibt sie wie überall - das Praktikanten ausgenutzt werden. Wenn das aber bekannt wird, wird man hierher von der Schule aus nichts mehr vermitteln. Wenn man das selber organisiert hat, muss man es ja nicht empfehlen.