Laptop kaputt, kann man irgendwie die Daten bzw Fotos noch retten.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die FP selber ausbauen, wenn du mit einem Schraubendreher umgehen kannst. Öffne mit einen kleinen Kreuzschlitz Schraubendreher alle Schrauben wo du dran kommst und bau die FP aus. Dann kannst du dir bei

www.pearl.de

einen Adapter für ca.20 € kaufen. Damit schließt du deine FP an einen neuen Rechner an den USB Anschluss an. Kopierst alle alle Daten auf den neuen Rechner. Wenn alles geklappt hat, kannst du dir ein Gehäuse kaufen um diese FP als externe FP zu verwenden.

Weiteres frage einen Spezialisten oder einen guten Händler.

kapfliigel
Beitragsersteller

das ist gut, bin eh schon pearl-Kunde, werd mich vllt doch dann dran trauen. Dankeschön

Ja, ist ganz einfach. Einfach unten am Laptop aufschrauben. Dann entweder in einen Desktop einbauen oder über einen Adapter per USB an einen rechner einbauen.

kapfliigel
Beitragsersteller

dank auch an dich, für`s schnelle antworten, ob ich mich das allerdings selber traue, ich glaub ich frag da lieber einen Fachmann/frau :-)

Hallo

klar ist keine Problem, nur bei mit dem BIOS verschlüsselten Laufwerken ist es evtl. etwas komplizierter

kapfliigel
Beitragsersteller

dqnke auch für deine schnelle Antwort, aber mit BIOS kenn ich mich nun wirklich nicht aus und werd morgen einfach mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.

kapfliigel
Beitragsersteller

dqnke auch für deine schnelle Antwort, aber mit BIOS kenn ich mich nun wirklich nicht aus und werd morgen einfach mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.

IXXIac  25.03.2013, 02:06
@kapfliigel

Hallo

"Buisiness" Laptops haben oft einen Fingerprintschlüssel womit man die Festplatte verschlüsselt. Wenn das Laptop geklaut wird kommt man dann nicht an die Daten ran auch nicht wenn man die Festplatte seperat auslesen tut.

Die Festplatte ist mit dem BIOs des Laptops "verdongelt" und nur in dem Rechner entschlüsselbar.

www.idealo.de/preisvergleich/Liste/60249384/festplatten-adapter-ide-sata-usb-3.html?param.opensearch.count=50&param.opensearch.sortKey=price

das is überhaupt kein Problem. meistens ist die Festplatte mit einer Klappe unten am gerät zugänglich. ein paar wenige Schrauben auf und schon hast du sie in der Hand...

hier gibts jetzt 2 Optionen:

entweder du kaufst dir einen universtalfestplattenadapter, wo man ausgebaute Laufwerke anschließen kann, oder (billiger) ein externes 2½" gehäuse, da kannst du sie dann auch gleich drin lassen...

lg, Anna

ja das geht es gibt gewisse hüllen sodass du die Festplatte sofern sie noch funktioniert wie eine externe Festplatte nutzten kannst. Geh am besten zu einem Elektronik Fachhandel und frag diesen wie du das Problem am besten lösen kannst.

kapfliigel
Beitragsersteller

auch dir danke für die schnelle Antwort, werde morgen gleich zum PC Spezialisten gehen