Hufgeschwür eigentlich ausgeheilt, Loch aber noch da. Und nun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Loch wächst mit der Zeit mit dem Huf raus.

Keinen Teer reinschmieren!!! Mein Hufschmied hat damals mit antibakteriellen Mittel Flachs getränkt, in das Loch gestopft, Eisen zum Schutz drüber und es heilte sehr schnell und sehr gut.

Wenn Dein Pferd noch nie Eisen hatte und es weiterhin barfhuf laufen soll kann ich Dir Kunststoffeisen sehr empfehlen. Die kann man auch nach 8 Wochen wieder runter nehmen und die Umstellung ist so als wären nie Eisen drauf gewesen.

Beim Huf besser auf den Hufschmied hören, die haben mit den Hufen mehr Erfahrung als Tierärzte

silas3005
Beitragsersteller

Warum keinen Teer? Oder Kit oder so was. Es geht ja nur darum, das er sich nicht wieder an der Stelle gleich was reintritt.

reiterhexe  06.09.2011, 09:31
@silas3005

Falls die Entzündung wieder kommt muß der Eiter abfließen können. Kann er es nicht entzündet sich noch mehr und Du hast immer mehr Hufgeschwüre, wenn das dann die verschiedenen Schichten im Horn angreift wird der ganze Huf kaputt

silas3005
Beitragsersteller
@reiterhexe

Danke dem gehts schon gut. Läuft freudig auf der Koppel rum. Reiten lass ich halt noch ne Woche, bis es ganz zu ist....

reiterhexe  12.09.2011, 08:27
@silas3005

:-) oh wie schön, das freut micht! Wenn man sie zuvor humpeln sieht, freut man sich danach doch über jeden Bocksprung. Reiten können dürftest Du vermutlich schon, sobald der Druck des Eiters weg ist, ist auch der Schmerz weg, der Kronrand trägt das Gewicht des Pferdes + Reiter schon :-)

Ich würde den Barhufexperten, also noch lieber Huforthopäden als Schmied, befragen. Du hast sicher jemanden am Pferd, zu dem Du schon Vertrauen hast, wenn das Tier seit Jahren barhuf geht. Eisen drauf machen käme für mich nicht infrage. Das Loch dicht machen, kann mehr Schwierigkeiten machen als wenn Dreck rein kommt, fürchte ich, weil Du das, was jetzt vielleicht schon drin ist, auch mit einschließt. Kann ja durchaus sein, dass da noch Keime oder ähnliches ist und wenn Du das von außen verschließt, hast das Problem wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hufteer benutzt man heute nicht mehr.... denn man weiß, dass man dadurch Keime einschließt und das kann zu weiteren Hufabzessen führen.

Ich würde es säubern und mit etwas Watte schützen und diese täglich erneuern.

Mehr nicht.

silas3005
Beitragsersteller

Das Loch ist so groß nicht, das da etwas drin halten würde wie Watte oder sonstiges. Hab es jetzt auf jeden Fall auf gelassen. Da müßen wir jetzt durch. Wobei ja Hufteer auch desinfizierend ist.

reiterhexe  06.09.2011, 09:33
@silas3005

Hat der Schmied /Tierarzt bis zur Huflederhaut schneiden müssen? Dann würde ich da auf keinen Fall Hufteer reinschmieren. Da fängt das Leben an.

In der Regel schmieren die Reiter ja ohnehin viel zu viel am Huf rum, was den Huf dann nur noch mehr austrocknen lässt

silas3005
Beitragsersteller
@reiterhexe

Nein auf keinen Fall soweit. War nicht tief. Und ist ja nach 12 Tagen auch schon wieder etwas gewachsen.

Zur Info: Seit Montag hab ich nun den Verband unten. Reinige das relativ kleine Loch jeden Tag und sonst mach ich nichts. Bis jetzt ist alles OK. Heute müßen sie auf ne andere Koppel und da zieh ich ihm für den Weg dahin (kurzes Stück Schotter) einen Strumpf über den Huf und an der neuen Koppel angekommen mach ich ihn dann wieder runter. Es ist schon gut zugewachsen. Wollen wir mal hoffen das alles so bleibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe............