Drohne?

4 Antworten

so weit mir bekannt, nein.

Das Problem sind die vielen unterschiedlichen Gesetze, du mußt halt fragen, ob du die Drohne fliegen lassen darfst. Neben einem Flughafen sicherlich verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,
als Pilot nimmst du am Luftverkehr teil und trägst somit eine gewisse Verantwortung. Du musst du dich mit allen Bestimmungen auskennen - ergo auch auseinandersetzten. Wenn es schon daran scheitert, solche simplen Informationen zu recherchieren, solltest du lieber die Finger von diesem Hobby lassen.

PS:
Man recherchiert nicht auf Laienforen, sondern auf bzw. mithilfe von offiziellen Quellen. Je nach Herkunftsland kannst du dich z.B. mal beim Luftfahrtbundesamt umschauen.

LG

Für Drohnen unter 250 Gramm brauchst du keinen Führerschein. Da diese drohen allerdings ne Kamera (laut LBA ein Sensor zur Erfassung personenbezogener Daten) hat, musst du diese beim LBA registrieren, somit versichern. Die meisten Privathaftpflicht Versicherungen bieten das an. Daraufhin bekommst du eine e-ID, diese musst du feuerfest an der Drohne befestigen.

Zu frage Nummer 2:

Es gibt 2 Arten von Führerscheinen, den kleinen (auch bekommst als EU-Kompetenznachweis A1/A3) und den großen (EU-Kompetenznachweis A2). Den A1/A3 kannst du mit 16 komplett online machen, kostet beim LBA aber 15€. (Tipp: der Schein gilt EU weit, mache den Schein über das luxemburgische Amt, da ist das kostenlos), damit darfst du bis zu 900 Gramm fliegen. Also z.B. die DJI mavic Drohnen. Für alles darüber brauchst du A2.

Hoffentlich war das halbwegs verständlich

njfgjghjgfjdz
Beitragsersteller

Danke! Gibt es ein Mindestalter? Ich habe 16 Jahre gelesen, oder eine Person mit Drohnenführerschein ist dabei. Stimmt das und welcher Führerschein wird vom älteren gebraucht?

Henning6835  30.06.2024, 21:30
@njfgjghjgfjdz

Also wenn du keine 16 Jahre alt bist muss laut LBA eine berechtigte Person dabei sein, so wie ich das lese ist man berechtigt wenn man einfach nur 16 ist. Sollte sich das geändert haben braucht die Begleitperson maximal A1/A3, mit A2 musst du dich eigentlich nicht wirklich befassen

Henning6835  01.07.2024, 16:36
@njfgjghjgfjdz

Kein Ding. Hat zwar nicht viel mit dem Drohnen Recht zu tun, ich würde dir aber empfehlen die Drohne in der Fly More Combo zu kaufen, da sind dann zwei Akkus mehr, eine ladestation und eine Tasche dabei. Kostet zwar ca. 100€ mehr, allerdings kostet ein einzelner extra Akku schon 55€

Nein hierfür brauchst du keinen Schein jedoch eine Registrierung und vielleicht sogar eine Versicherung(hier bin ich mir nicht ganz sicher).

Für alle Drohnen über 250 Gramm bedarf es eines Führerscheins.

Grenzzonen werden dir in der App angezeigt.
Die Dji Mini 2 ist eine super Drohne für Einsteiger, kann nur meine Empfehlung aussprechen.
Vielleicht sogar nach dem Nachfolger Modell umsehen…

njfgjghjgfjdz
Beitragsersteller

Okay. Wie melde ich die Drohne an? Ist das etwas großes?

Maxmustermann49  01.07.2024, 15:58
@njfgjghjgfjdz

Meines Wissens ja. Die Frage ist wer das kontrolliert…

Kann halt sein, dass man bei Schäden extra Belastung hat ? Die müssten dann aber eigentlich trotzdem von der Haftpflicht übernommen werden… nun ja nochmal googeln kann nicht schaden…:)