Was muss ich alles beachten wenn ich eine Drohne fliegen will, über einem Ort, See etc..?

2 Antworten

Also:

Als Betreiber musst du ich beim LBA registrieren, das machst du mit einer Versicherungsnummer. Die meisten Privathaftpflicht Versicherungen haben eine Drohnenhaftpflicht integriert, da einfach mal googeln oder den Vertreter fragen. Durch die Registrierung bekommst du eine e-ID Nummer, diese musst du an der Drohne feuerfest anbringen. Dafür gibt es Schilder, sowas hier z.B.

Damit darfst du die Drohne dann legal fliegen, einen Führerschein brauchst du nicht. Wenn du unter 16 bist muss eine befähigte (also jemand über 16) dabei sein. Überall fliegen darfst du nicht, da empfehle ich dir die „Droniq“ App, dort steht klar wo du fliegen darfst, und weshalb du bei einem verbot nicht fliegen darfst.

Darf ich die Drohne einfach über meinen Ort fliegen?

Nicht direkt. Wenn du über Wohngrundstücken fliegst muss die dort lebende Person das ganze erlauben, vorallem wenn du dort aufnimmst. Da verweise ich gerne erneut auf die Droniq App

Luca19572
Beitragsersteller

Danke!

Lattensepp770  21.07.2024, 16:03

Ey danke hat auch mir geholfen!

Hallo,

du darfst die Drohne ohne Führerschein fliegen, eine Versicherung würde ich dennoch empfehlen. (Ich würde trotzdem einen Führerschein dazu machen)

Fliegen darfst du sie bei Beachtung der Regeln überall wo es nicht ausdrücklich in der DJI Map verboten ist.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Hobby